Android-Verteilung: 74,1 Prozent aller Nutzer haben kein Lollipop oder Marshmallow

marshmallow small android googleDer November ist da. Er bringt nicht nur nass-kaltes Wetter, sondern auch die neuen Zahlen in Sachen Android-Verteilung – von bösen Zungen Android-Fragmentierung genannt. Jeden Monat stellt Google Entwicklern neue Zahlen zur Verfügung, die die Verteilung der einzelnen Android-Versionen auf den Smartphones und Tablets darstellen, die den Google Play Store besuchen. Erfasst werden diese Zahlen über einen 7-Tages-Zeitraum, der aktuelle endete am 2. November.android verteilung oktoberWir sehen: erstmalig macht Android 6.0 Marshmallow seine Aufwartung in den Zahlen – o,3 Prozent aller gemessenen Geräte setzen auf das neue System von Google. Das sind natürlich die Nexus-Geräte, aber auch das HTC One A9 kommt ab Werk mit Marshmallow.

Die letzte Version, Android 5.x Lollipop, kommt bislang nur auf 25,6 Prozent aller Geräte zum Einsatz, die sich so in den letzten zwei Wochen im Play Store tummelten. Die Version 4.4 von Android, Codename KitKat, ist immer noch führend, 37,8 Prozent aller Geräte nutzen die letzte Ausgabe vor Lollipop.

Aber auch JellyBean wird noch breit eingesetzt, die Versionen 4.1.x bis 4.3 kommt auf den Geräten von 29 Prozent aller Nutzer zum Einsatz. Damit setzen 66,8 Prozent Android 4.x ein – eine traurige Zahl, wie ich finde. Und es ist ja noch nicht einmal die Schuld von Google – sondern die der Hersteller und die der Betreiber. Ganz übles Thema.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Ich konnte noch keine Erfahrungen mit Marshmallow machen, jedoch war Lolipop aus meiner Sicht ein großer Rückschritt. Es sah zwar alles schick aus, jedoch war es eine deutliche Verschlechterung zu KitKat. Der Akku seit Lolipop ist einfach nur grauenvoll …

  2. Wem die Updatepolitik von Samsung nicht passt, der kann ja immer noch auf Cyanogenmod etc. umsteigen. Ist vielleicht nicht so komfortabel, dafür an allen Ecken und Enden modifizierbar.

  3. @werner67 oder einfach nen moto oder nen nexus gerät holen 😉

  4. Na, so richtig undschuldig ist Google aber auch nicht. Habe ein Nexus 7 und ein Nexus 4 die beide kein Update bekommen -_-

  5. @namerp
    Samsung Galaxy Ace 2 (GT-I8160)? Wenn ja, muss ich dir widersprechen. Ich hab da erst gestern per CM auf Android 4.4.4 geflasht. Android selbst läuft geschmeidig. Und Speicherplatz ist auch noch frei. Nur der RAM ist eben dürftig. Wenn man da zu viele Apps installiert, die immer wegen irgendetwas im Hintergrund mitlaufen, ist der schnell mal voll und es wird langsam.

    Die Entwickler dürfte das schon interessieren. Die meisten Nutzer wohl wirklich nicht. Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass man mit einem Smartphone nicht mal mehr telefonieren können muss.
    Es reicht schon, wenn man lustige Videos anschauen kann, die man per Whatsapp geschickt bekommt. Sowas anzusehen und auszutauschen fand ich vor zehn Jahren noch witzig, aber eher, weil nicht jeder 3gp Videos auf einem Handy hatte und viele nicht wussten, wo man die her bekommt. Und mal eben von einem Handy auf das andere schicken/kopieren war ja nicht.

    Google könnte im Übrigen die Aktualisierungen der Nexus‘ gerne noch um ein Jahr verlängern. Würde mich nicht wundern, wenn sie damit ziemliche viele Nexusbesitzer glücklich machen. Dann könnte man vielleicht auch über die Preise der beiden neuen Nexus-Geräte hinwegsehen, bzw. das Geld als langfristig besser angelegt betrachten.

  6. @Matze „Verglichen mit iOS und sogar Windows Phone recourcenfressender fragmentierter Frickelkram.“

    So ist es. Ich habe aber auch noch ein Moto G2014 mit Android 4.4.4 laufen. SIeht man von den >800 Sicherheitslücken ab, ist es ok. Mehr aber nicht.

  7. @icancompute
    wenn ich nicht komplett falsch liege Ace1 – Playstore update nimmt da quasi den gesamten Platz ein ;D Aber es geht halt noch, ich bekomme da ja Krämpfe, aber naja „es reicht“.

  8. Nirgendwo zeigt sich die Marktsättigung extremer als bei der Verteilung wie hier. Denn nur eine Techie oder Angeber Minderheit MUSS unbedingt alle 6-24 Monate (ja es gibt auch die die alle 6 Monate ein neues brauchen) ein neues Device als Daily Driver haben…

    Ich glaub wenn WA den Support für ältere Devices mit 4.4 oder älter einstellt (nur WA 😉 ) würden viele zb ein neues Billo (?; Ich meine ein Phone für UHU (zb grade bei Aldi)) holen

    Ich glaub FB könnte an Handyherstellern für dieses Angebot richtig viel abkassieren um so indirekt die Smartphoneverkäufe extremst anzukurbeln ^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.