Caschys Blog

Android TV: Neuerungen auf der Google I/O 2018 vorgestellt

Die Google I/O 2018 brachte nicht nur Neuerungen für die klassischen Google-Produkte mit, über die wir berichteten – Android, Google Fotos, Google Assistant oder Google Lens – auch Android TV wurde mit etwas Liebe bedacht. Das System, welches gefühlt noch immer seinen Platz in der Welt des Streamings sucht, abseits von Fire TV und Apple TV. Neue Versuche gibt es, das System in Soundbars und andere Hardware zu integrieren, des Weiteren stellte Google auch Neuerungen für das System vor.

Sobald Android TV-Geräte Android P erhalten, erhalten sie ein verbessertes Setup, das Nutzer an einem nahegelegenen Android-Gerät auffordert, die Einstellungen durchzuführen (ca. ab Minute 21 im unten eingebundenen Video). Das System fragt den Anwender auch, welche Anwendungen es automatisch installieren soll, hilft zudem beim automatischen Ausfüllen von Anmeldungen zu Anwendungen, die nicht 1:1 wiederhergestellt wurden und schlägt Einstellungen vor, die man möglicherweise beim ersten Mal der Nutzung durchgeführt hat.

Google hat das Ganze auch noch einmal separiert aufgeführt, so gibt es nicht nur einen Talk in Videoform, sondern auch einige Beiträge, die sich, nicht überraschend, an Entwickler richten. Aber sicher auch für interessierte Nutzer eine nette Sache.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen