Wir berichteten in diesem Beitrag darüber, dass viele Nutzer meldeten, dass die Smart-Lock-Option „Vertrauenswürdige Orte“ durch Google entfernt wurde. Mit dieser Einstellung können Nutzer Orte festlegen, an denen ihre Geräte grundsätzlich entsperrt bleiben. Hierbei legt man in den Optionen über Google Maps einen Radius fest, der circa 80 Meter groß ist. Befindet man sich in diesem, so muss das Smartphone nicht entsperrt werden.
Kann natürlich praktisch sein, das Für und Wider muss jeder für sich abwägen. Fakt ist: Die Funktion war schon vor ihrem Verschwinden für viele Nutzer recht unstabil. Funktionierte laut Feedback unserer Leser unzuverlässig oder gar nicht. Mit einem gestern erschienenen Update der Google-App taucht aber die vorher entfernte Funktion wieder auf. Wir haben das Ganze mal im Team getestet: Aktiviert man den Spaß und will direkt, also wenige Augenblicke nach Aktivierung, das Smartphone entsperren, so funktioniert das nicht.
Nach ein paar Minuten konnten wir unsere Smartphones aber über vertrauenswürdige Orte entsperren – wobei wir natürlich nicht das Maß aller Dinge sind, im Netz las ich von Nutzern, bei denen es immer noch nicht funktioniert. Müsst ihr mal testen. Persönlich muss ich sagen, dass die Funktion für mich nicht infrage kommen, da das Smartphone ja mittlerweile nicht mehr nur durch Muster entsperrt werden kann, sondern auch durch den Fingerabdruck oder aber Face Unlock. Die Hürden des Entsperrens durch den Nutzer sind also gering, aber wie ich sagte: Es gibt sicher ein Für und Wider.
Könnt ja gerne Feedback geben, warum ihr das nutzt und ob es bei euch auch wieder funktioniert.
