Caschys Blog

Android Security Bulletin Juli 2022 und aktueller Sicherheitspatch für Pixel-Geräte veröffentlicht

Allmonatlich veröffentlicht Google ein neues Security-Bulletin für das Android-Betriebssystem. Da konzentriert man sich auf das Schließen von Sicherheitslücken im System. Wie üblich informiert Google seine Partner bereits Wochen im Voraus, sodass einige der Lücken oftmals im Vorfeld durch Hersteller gepatcht werden. Vorbildlich zeigt sich da oft Samsung. Eigentlich stellt Google das Update für die updatefähigen Pixel-Geräte flott bereit. Das Gros der Hersteller dürfte den aktuellen Patch dann wohl erst in einiger Zeit einspielen. Auch wenn Google auf flotte Updates vonseiten seiner Partner hofft, ist man da teils zu einem zweimonatigen Turnus übergegangen, wenngleich Google die neuen Sicherheitspatches auf Monatsbasis bereitstellt.

Dieses Mal sollte allerdings niemand mit Pixel schwerwiegende Lücken erwarten, die hier geschlossen wurden, das Bulletin beschreibt lediglich eine einzelne Lücke mit der Einstufung „mäßig“ im Kernel. Und auch funktionell fällt das in der Verteilung befindliche Pixel-Update gar nicht riesig umfangreich aus, hebt aber zumindest den Sicherheitslevel auf Stand Juli 2022 und soll in bestimmten Netzen dafür sorgen, dass sich „zusätzliche VoLTE-Anruffunktionen“ freischalten lassen. Das Update sollte euch in den nächsten Stunden bis Tagen OTA erreichen, sofern ihr mindestens ein Pixel 4 XL (oder neuer) euer Eigen nennt. Nutzer anderer Smartphones finden hier die geschlossenen Lücken, das fällt etwas länger als beim Pixel aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen