
Mit Android Pie bringt Google eine Menge Neuerungen auf eure Smartphones, die wir euch bereits in einem separaten Artikel zusammengefasst haben. Auch Features wie das Digitale Wohlbefinden hat euch Caschy bereits im Detail näherbringen können.
Die Non-Profit-Organisation Mopria Alliance, die aus Canon, HP, Samsung, Microsoft, Xerox und anderen Firmen aus dem Drucker-Bereich besteht, gibt nun in einer Pressemitteilung bekannt, dass man in Android 9.0 Pie auch das Drucken über Wi-Fi Direct ermöglicht. Was bedeutet das genau? Ihr könnt in Android P out of the box Dokumente auf einen unterstützten Drucker drucken und dabei müsst ihr nicht mit einem WLAN verbunden sein.
Das Smartphone baut eine direkte Verbindung mit dem Drucker auf und sorgt dafür, dass eure Inhalte erfolgreich aufs Papier gebracht werden. Sobald das Update auf eurem Smartphone landet, sollte das Feature nutzbar sein.
Davon unabhängig: Viele Smartphone-Hersteller haben das schon in ihre Android-Versionen verfrachtet, sodass dort bereits problemlos das Drucken möglich ist.