Android-Phones können nun als zweiter Faktor für Googles 2FA auf iOS-Geräten fungieren

Für Nutzer und Administratoren von Googles G Suite hat Google eine weitere Neuigkeit bezüglich der Thematik „Zwei-Faktor-Authentisierung“ (2FA) unter Verwendung von Geräten mit iOS als Betriebssystem (also iPhone und iPad) parat. Von nun an dürft ihr dort nämlich nun auch direkt euer in der Nähe befindliches Android-Smartphone zur Bestätigung von 2FA-Anfragen hernehmen, sofern ihr denn über eines verfügt.

Bisher konnten solche Anfragen unter iOS entweder per installierter Google-App oder via Gmail-Prompt bestätigt werden. Laut Google sei die Verwendung eines Android-Smartphones hierbei aber nicht nur komfortabler, sondern vor allem auch sicherer. Caschy hatte sich bezüglich der Einrichtung und Nutzung eines Android-Phones als Schlüssel für die 2FA hier schon einmal ausführlicher ausgelassen.

Voraussetzung ist auch hier wieder, dass das zu verwendende Android-Gerät mindestens Android 7.0 Nougat installiert hat. Dann darf dieses problemlos als Mittel zum Verifizieren eurer Identität für die Google Cloud und sämtliche Google-Dienste verwendet werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Geht das denn zwischen Android Geräten oder Windows PC und Android Gerät ohne das man eine Auth App nutzen muss?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.