Caschys Blog

Android P: Google veröffentlicht Beta – dieses Mal nicht nur für Pixel!

Kleiner Hinweis für alle Besitzer eines oder Pixel-Smartphones, die direkt am Beta-Programm von Google teilnehmen dürfen, welches über eine dedizierte Webseite läuft. Aktuell hat Google Android P als Beta mit einigen Neuerungen veröffentlicht. Bislang konnten nur die zugreifen, die per Hand ihr Gerät flashten. Hier hat Google aber nun nachgearbeitet und nun auch Android P als Beta über das Beta-Programm verfügbar gemacht.

Bedeutet für nicht so versierte Anwender, dass sie lediglich ihr Gerät eintragen müssen, die Beta kommt dann als gewöhnliches OTA-Update.

Interessant dabei: Google nennt mehrere Smartphones, darunter Geräte von OnePlus, Nokia, Vivo, Sony, Mi, Essential und Oppo! Auch diese können klassisch über das Google-Programm die Android P Beta testen.

Zu bedenken: Es ist eine Beta. Du kannst nach der Veröffentlichung von Android P im Android Beta-Programm angemeldet bleiben, um eine Vorschau von zukünftigen Android P-MRs (Maintenance Releases – Wartungsversionen) zu erhalten.

In diesem Fall erhältst du automatisch ein OTA-Update auf Vorabveröffentlichungen der MRs, sobald sie verfügbar sind. Am Ende des Programms erhältst du reguläre öffentliche Updates. Bedeutet: Ist Android P final, ist das Programm beendet, euren Daten geschieht nichts. Aber: Wenn du dich abmeldest, während auf deinem Gerät eine Betaversion von Android ausgeführt wird, werden alle Nutzerdaten auf dem Gerät gelöscht.

Und, wer ist dabei, wenn das eigene Gerät unterstützt wird?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen