Caschys Blog

Android P: Google verbannt Option zum Anordnen der Bildschirmseiten

Der offizielle Launcher von Google, besser bekannt als Pixel Launcher, ist bekanntermaßen schon nicht der umfangreichste in Sachen Anpassbarkeit. Im Gegensatz zu den Alternativen wie dem Nova Launcher oder auch dem Action Launcher, ist Googles Lösung schlank und für zahlreiche Nutzer unter anderem aus diesem Grund der ideale Launcher.

Mit Android P wird der Software nun aber ein weiteres Feature genommen, das sicherlich der eine oder andere von euch auch gelegentlich schon für seine Zwecke genutzt hat. So wurde dem Pixel Launcher nämlich nun die Möglichkeit genommen, die Bildschirmseiten eures Geräts untereinander zu verschieben, sofern ihr auf mehrere Seiten setzt. Bisher reicht das Gedrückthalten auf dem Homescreen aus, um den Bildschirminhalt ein wenig herauszuzoomen und die Optionen für das Ändern des Hintergrundbilds, das Einfügen von Widgets und das Öffnen der Einstellungen anzuzeigen. Parallel werden eure Bildschirmseiten in einer Art Karussell dargestellt, um deren Anordnung durch Verschieben zu verändern. Lediglich die Hauptseite bleibt wo sie ist.

In Android P fehlt von nun an die Karussellansicht und die drei genannten Optionen werden direkt auf dem Homescreen eingeblendet, ähnlich wie die App-Optionen beim Gedrückthalten eines App-Icons. Eine Begründung hierzu gibt es von Google auch:

Being able to re-order home screens is one of the least used features on the builds (N and O) that have this feature. Also, many of the usages are accidental reordering due to touch falsing. Hence it was removed in P.

Alternative Launcher werden logischerweise nicht um jene Funktion gebracht, wer beispielsweise auf den Nova Launcher setzt, muss nichts befürchten 😉
via Androidpolice

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen