
So lässt sich zwischen den beiden, unterschiedlichen Ansichten umschalten. Einmal erhält man eben den neuen und einmal den alten Überblick.
Auf dem obigen Screenshot von Caschy seht ihr die neue Standard-Übersicht aus Android 8.0 / Oreo. Dort ist dann auch vom „App-Verbrauch die Rede.
Wechselt ihr über der Overflow-Menü rechts oben, könnt ihr auch die traditionelle „Gerätenutzung“ abrufen. Dann stoßen etwa die Angaben zum Display und Co. hinzu, welche ihr aus bisherigen Android-Versionen gewohnt sein solltet.
Im Grunde hat Google also nun für beide Lager die jeweils bevorzugte Ansicht integriert. Alle sind aber trotzdem nicht zufrieden: In Android Nougat konnte man die grafische Übersicht zur Akkunutzung auch über die Schnelleinstellungen abrufen. Das fällt in Android Oreo trotzdem flach. Hier muss ein Umweg über das Diagram zum Akku auf der Einstellungsseite genommen werden. Auch länger zurückliegende Statistiken werden nun ausgeblendet, was einigen Nutzern sauer aufgestoßen ist. Aber allen Anwendern kann man es vermutlich nie recht machen.