Caschys Blog

Android: Nova Launcher 6.1 bringt Neuerungen

Neulich erst ist die Version 6.0 des beliebten Android-Launchers Nova Launcher erschienen. Bekanntlich ist „nach der Final die Beta“, was bedeutet, dass Neugierige sich eine Testversion des Nova Launchers installieren können. Und da gibt es nicht nur irgendwelche Fehlerbehebungen im Testlauf, sondern auch neue Funktionen.

In Version 6.1 gibt es zum jetzigen Zeitpunkt zwei Neuerungen. Eine ist schnell erklärt, denn so lässt sich nun die Anzeige des Google Feed auf der linken Seite unabhängig vom Rest der Einstellungen mit einem Dark Mode versehen. Zu finden unter den Integrationen, kann man dort Hell, Dunkel und der Übereinstimmung mit dem generellen Nachtmodus wählen.

Auf der anderen Seite findet man nun eine Neuerung namens „Numeric Dots“ vor, was ein bisschen an TeslaUnread erinnern könnte. Das ursprüngliche Ziel von TeslaUnread war es, für alle Apps ungelesene Gesamtzahlen bereitzustellen, unabhängig von ihrem aktuellen Status im Benachrichtigungsbereich von Android.

Allerdings klappte dies laut Entwickler eher schlecht als recht, zudem greift die Companion-App auf SMS- und Call-Log zu, was von Google bei Android Pie ja unterbunden wird. Demzufolge fliegt TeslaUnread zum 9. März aus dem Play Store und kann nur noch von Hand installiert werden – neue Nova-Versionen werden dann auf die Numeric Dots setzen, sie sollen eine bessere Benutzererfahrung bieten.

Die Beta könnt ihr innerhalb des Nova Launcher selbst anwählen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen