
Das berichtet Android Police, die sich auf eine „verlässliche Quelle berufen“. Laut Aussage der Quelle soll die neue Navbar gemeinsam mit Android N und dem kommenden HTC Nexus-Smartphone vorgestellt werden – letzteres kursiert ja aktuell als Gerücht unter dem Decknamen „Sailfish“ durchs Netz.
Android Police geht dennoch vorsichtig mit den aussagen der Quelle um, denn es kann selbstverständlich jederzeit Änderungen am Design geben. Daher gibt man den Aussagen der Quelle auf einer Skala von 1 bis 10 eine 7 – schließlich habe sich die Quelle in der Vergangenheit bereits als zuverlässig entpuppt.
Jedenfalls könnte die Navbar ein wenig „aufgepimpt“ daher kommen. Soll heißen, dass der Back- und Multitasking-Button mit weißer Füllfarbe versehen und abgerundeter sind. Der runde Home-Button erinnert optisch an eine Blume, die mit den Google-typischen Farben Rot, Grün, Gelb und Blau verziert ist. Die Farben sollen beim Aktivieren von Google Now on Tap durch längeres Drücken animiert sogar animiert sein.
Gerücht bleibt erst einmal Gerücht. Ob es sich bewahrheitet, werden wir wohl erst im Herbst erfahren, wenn Android N final ist und das/ die neuen Nexus-Gerät(e) vorgestellt wird/ werden. Würde man mich nach meiner persönlichen Meinung zum neuen Design der Navbar fragen, würde ich sagen: Gefällt mir nicht so. Wären alle Icons ausgefüllt, würde es mir gefallen, aber diese Google-Blume sagt mir einfach gar nicht zu und sieht nach Kindergarten-Malerei aus. Aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Gefällt’s euch?