Android N: erste Preview soll heute erscheinen, neues Android-Beta-Programm von Google

artikel_androidDas ist spannend! Android N, eigentlich erwarteten wir offizielle Informationen dazu erst zur Google I/O, aber offensichtlich wird es viel früher einen Blick auf Googles kommende Android-Version geben. Ein mittlerweile nicht mehr erreichbarer Artikel von Ars Technica behauptet dies. Das passt dann auch noch mit den Informationen zusammen, die 9to5Google vorliegen, Android N soll nicht erst zur I/O vorgestellt werden. Gleichzeitig soll Google ein neues Beta-Programm für Android starten, es bezieht sich auf die Geräte Nexus 6P, Nexus 5X, Nexus 6, Pixel C, Nexus 9, Nexus Player und das General Mobile 4G.

android_n_01

Sollten diese Informationen stimmen, dürfte es heute noch die Preview geben, zu finden dann unter dieser Adresse. Was die neuen Informationen ebenfalls zeigen: Die bisherigen Leaks zu Android N, vor allem, was Benachrichtigungen angeht, scheinen ins Schwarze getroffen zu haben. Neben den neuen Benachrichtigungen wird Android N auch einen Splitscreenmodus und einen verbesserten Doze-Modus an Bord haben. Vielleicht wissen wir schon sehr bald sehr viel mehr.

android_n_02

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

10 Kommentare

  1. Keine Beta fürs Nexus 5? Das heißt dann wohl auch keine Final :/ Bin mit dem Gerät immer noch voll zu frieden. Normalerweise habe ich ich immer schon nach einem Jahr ein neues Gerät gekauft.

  2. Hallo, ich heisse Tom und bin Update-süchtig.

  3. Nexus 5 wird dann wohl kaum mehr Android N bekommen, eigentlich schade ist immer noch top.

  4. Ich habe auch ein N5 und bin noch sehr zufrieden damit. Selbst der aktuelle Preis konnte mich noch nicht zu einem N5x verleiten.

    Aber zum Thema: 1/3 aller Androiden laufen noch mit Version 4, etwas mehr als ein Drittel nochmal mit Android 5(.1). Während Marshmallow bei 2% dümpelt, bahnt sich schon Android 7 an. Irgendwie komisch.

  5. Mein Beileid an alle Nexus 5 Besitzer, falls N nicht mehr dafür erscheinen sollte. Habe selber ein Nexus 4 und war sehr enttäuscht von Google, dass es nicht mehr gepflegt wird. Das liegt vielleicht auch etwas an der Mentalität, die Amis sind halt konsumfreudiger.
    Ich habe mir jetzt CM 13 installiert und war zunächst erschrocken, dass es doch nicht so rund lief, aber so langsam gehts ganz gut und mir fehlt es an Alternativen. Ich möchte keine Rom aus dem XDA Forum flashen, wo der Source-Code nicht öffentlich gepflegt wird und ich einfach mal so „vertrauen“ soll, ich glaube da ist CM schon etwas vertrauenswürdiger (nutzen auch Gerrit). Leider kein pures AOSP sondern viele eigene Anpassungen, die ich eigentlich nicht möchte, aber so ist das wohl… Werde das N4 so lange es noch läuft behalten.

  6. oldie67 bei mir auch so, der preis hat nicht geholfen, aber hätte es stereo sound dann schon^^

    was passiert eigentlich wenn ich ein 5x image auf dem 5 flashen würde? 😀

  7. Henry Jones Jr. says:

    Bin zwar recht zufrieden mit Android (auf dem LG G3), aber immer wenn ich Nachrichten zu Android Updates lese, ärgere ich mich über dieses kundenunfreundliche Verfahren mit den Geräten. Das hätte Google anders lösen müssen, als das immer auf die Hersteller abzuwälzen. Das ist so ineffizient.

  8. Wäre echt schade, wenn das N5 (und leider auch das N7 2013) kein Update mehr bekommen. Google sollte ihre Geräte soweit unterstützen, wie sie technisch dazu in der Lage sind. Der Eindruck der Fragmetierung wird so nur noch stärker.

  9. Wie siehts aus mit Beta auf Finale Android Version ?
    Also jetzt Android Preview installieren bekomm ich dann das Finale Update um Herbst auch per ota ? Oder muss ich wieder fakttoryimage flaschen ?