Android: Entsperrung auf Basis des Ortes einrichten

Zum Ende letzten Jahres hat Google die Option nutzbar gemacht, das Smartphone automatisch an vertrauenswürdigen Orten entsperren zu lassen. Hier gibt es Dritt-Lösungen, die dies schon länger möglich gemacht haben. Seit der Verteilung der neuen Google Play Services dürfte die Entsperrung auf Basis des Aufenthaltsortes nun einer breiteren Masse an Benutzern zugänglich gemacht worden sein.

truested 1

Normalerweise findet man den Punkt, einen vertrauenswürdigen Ort hinzuzufügen, dort, wo sich die Einstellungen für die Bildschirmsperre befinden. Hier sollte der Punkt Smart Lock auftauchen. Neben vertrauenswürdigen Geräten gibt es hier eben die Trusted Faces, die vertrauenswürdige Stimme und die besagten vertrauenswürdigen Orte. Aktiviert man diese, dann wird das Smartphone automatisch entsperrt, wenn man sich im Radius von 80 Metern um diesen Ort befindet.

trusted 2

Google setzt hierbei auf die Ortung mittels GPS. Vorgegeben sind die Orte “Zuhause” und “Arbeit”, in den Einstellungen lassen sich aber auch andere Orte von euch definieren, an denen das Smartphone entsperrt bleibt. Hierfür muss einfach der gewünschte Ort von euch auf einer Karte – visualisiert durch Google Maps – ausgewählt werden.

Einzelne Orte lassen sich von euch auch wieder löschen. Nette Sache, auch wenn die Bestimmung sicherlich einen Radius via GPS ausmacht, der wesentlich größer ist als euer Zuhause oder euer Büro, dennoch ist die Lokalisierung und Entsperrung via vertrauter Orte nicht unklug, denn ein vertrautes WLAN lässt sich von potentiellen Angreifern sicherlich einfacher abbilden, als ein mittels GPS erfasster Standort.

Erstmals führte Google die Entsperrung mittels vertrauenswürdiger Orte mit der Version 6.5 der Play Services ein, mit der jüngst erschienenen Version 7.3.xx sollte die Entsperrung auf Basis des Ortes auch einer breiteren Nutzerschaft möglich gemacht worden sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. @Max:
    Die SecureSettings für Tasker, ja habe ich. Aber da gelang es mir nur deren eigenen Sperrbildschirm mittels Pin-Eingabe zu nutzen. Das will ich nicht.

    Denke mal mit Smart Unlock bin ich erst mal zufrieden, reicht mir eigtl schon mit dem WLAN-Feature 🙂

  2. @Torsten:
    bei „if“, was hast Du da eingestellt? Wenn ich eine location betrete, stellt ich bei „that“ ein, dass es Android Gerät… dann bietet es aber nur mute ringtone, set volume und set wallpaper an. MIt Unlock finde ich nichts, …

  3. Hat vor langer Zeit mal funktioniert. Mit den Play-Services-Versionen der letzten Monate hat es aber nicht mehr funktioniert (Nexus 5). Naja, vielleicht klapps ja mit der jetzt neuen Version wieder.

  4. @Rainer
    hatte das beim Browsen durch die fertigen Konfigs gesehen (evtl. nicht die passenden Channel aktiviert?). IF benutze ich aufgrund fehlender Features für mich garnicht (mehr)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.