Caschys Blog

Android-Automatisierung: Neue Version von Tasker integriert Tasky

Fortgeschrittene Android-Nutzer kennen vielleicht Tasker. Eine App, um Dinge zu automatisieren (das kann z. B. automatisches Aktivieren von Bluetooth an gewissen Orten sein). Im Verlauf der Jahre sind zahlreiche Funktionen hinzugekommen, allerdings wurde es dadurch vielleicht auch für Einsteiger in die Materie weniger zugänglich. Abhilfe soll Tasky schaffen, ein Bereich von Tasker, der Neulinge an die Hand nehmen möchte. Kurzum: Es handelt sich um eine völlig neue Benutzeroberfläche für Tasker, die viele der Funktionsweisen von Tasker verbirgt und es Neulingen sehr einfach macht, mit Tasker zu arbeiten.

Im März schob man die erste Beta von Tasky auf den Markt. Laut des Entwicklers ist Tasky nun bereit, auf alle Nutzer losgelassen zu werden. Tasky steckt in Tasker selbst, welches in Version 6.0.9 erschienen ist. Nutzer können sich nach dem Start entscheiden, wie gewohnt über die Tasker-Oberfläche zuzugreifen, während man als Neuling vielleicht lieber zur Tasky-Ansicht schielt.

Auch gibt es jede Menge von Vorlagen, um nicht alles von der Pike auf selbst herausfinden zu müssen. Bei Reddit hat der Entwickler ein paar Demo-Videos veröffentlicht, die auch die Neuerungen erklären und zeigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen