Das Unternehmen Google kündigte heute eine Reihe von Aktualisierungen für Android Auto und Android Automotive an. Bei Android Auto handelt es sich um die Lösung, die auf dem Smartphone des Nutzers läuft, während Android Automotive von den Herstellern der Fahrzeuge fest verzahnt werden kann. Aufseiten von Android Auto gibt es da beispielsweise die neue Kalender-App. Diese zeigt anstehende Termine an, erlaubt es auch, schnell die Navigation zu im Termin hinterlegten Orten zu starten. Ebenso lassen sich so auch direkt Anrufe tätigen. Die neue Android-Auto-Kalender-App zeigt persönliche Kalender an, die mit dem Smartphone synchronisiert sind und wird im Laufe des kommenden Monats auf Geräte mit Android 6.0 oder höher ausgerollt.
Mit der neuen Einstellungs-App können Nutzer ferner ihre Android-Auto-Einstellungen direkt auf dem Display ihres Fahrzeugs verwalten. Besonders interessant im Beitrag von Google dürfte die Erwähnung der Erweiterung von unterstützten Kategorien sein. Nicht nur Mediaplayer und Messenger-Apps dürften da zukünftig gesetzt sein, auch andere Lösungen dürften Einzug halten – das dürfte vielleicht für Nutzer anderer Navigationslösungen spannend sein.
Im Bereich Android Automotive arbeitet Google laut eigener Aussagen mit Entwicklern und Automobilherstellern zusammen, damit diese mehr Medienanwendungen auf die Plattform bringen können. Für diese Entwickler bringt man nun einen Emulator auf den Markt, der jetzt den Google Assistant, Google Maps und Google Play enthält.
