Caschys Blog

Android Auto: Künftig mit wählbarem Wallpaper und der Möglichkeit für Verknüpfungen im Launcher

Google experimentiert derzeit mit einigen kleineren und größeren Neuerungen für Android Auto, der Verlängerung des Smartphone-Displays, auf dem Entertainment-System im Auto. Durch die Analyse des App-Quellcodes konnte man zudem bereits einige geplante Neuerungen ausfindig machen, wie die Möglichkeit Verknüpfungen für Google-Assistant-Befehle anzulegen. Weiteres zeigt nun die Analyse von App-Version 5.8:

Android Auto erlaubt es derzeit nicht – zumindest auf herkömmlichem Wege und ohne Root-Zugang – das Hintergrundbild zu ändern. Hier plant man wohl in Zukunft anzusetzen. So konnten vorgefertigte Hintergrundbilder zur Auswahl bereits ausgemacht werden. Ob es künftig auch die Möglichkeit gibt, eigene Bilder über das Smartphone zu verwenden ist unterdessen noch unklar. Möglich, dass man die Möglichkeit zu den vordefinierten Hintergrundbildern bereits im nächsten Update ausrollt. So schauen die Wallpaper jedenfalls aus, die vorgefertigt zur Auswahl stehen:

Zudem konnte man neue Erfahrungen zu den eingangs erwähnten Assistant-Verknüpfungen machen: Jene werden im Launcher angezeigt und ermöglichen es beispielsweise neben den App-Icons auch die Kurzwahl zum Anruf einer Person oder zu einem Google-Assistant-Shortcut dort abzulegen. Die entsprechenden Einstellungen werden künftig über die Einstellungen auf der Smartphone-App im Bereich „Startprogramm“ vorgenommen. Dort soll sich künftig die Möglichkeit bieten entsprechende Verknüpfungen anzulegen. Sobald das entsprechende Update bereitsteht, soll das dann wie folgt ausschauen:

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen