Caschys Blog

Android Auto: Google verbessert die Mediensuche und mehr

Google hat ein Update für sein „Unterwegs-Betriebssystem“ Android Auto veröffentlicht, welches nicht nur die Oberfläche der Medienwiedergabe erweitert, sondern auch die Mediensuche verbessert und es ermöglicht, kurze Texteinblendungen bei Erhalten einer Nachricht direkt in den Bildschirm einzublenden.

Das Layout der Medienübersicht wurde in der Form verbessert, dass ihr nun bereits anhand der kleinen Album-Grafiken erkennen könnt, ob ihr mit eurer Suche auf dem richtigen Weg seid. Hiermit soll gewährleistet werden, dass ihr nicht zu viel Zeit mit der Suche nach einem bestimmten Album oder Lied verbringen müsst. Ebenso verbessert worden ist die Sprachsuche von Android Auto. Ihr braucht nun beispielsweise nur noch sagen „Ok Google, spiele 90er-Musik“ oder „Ok Google, spiele Broilers“, um noch mehr kategorisierte Suchergebnisse aus der App direkt auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Ebenso neu ist, dass euch auf Wunsch (optional in den Einstellungen aktivierbar) eingehende Nachrichten in Kurzform direkt auf dem Bildschirm eingeblendet werden können. Damit ihr aber nicht während der Fahrt im Sekundentakt aufs Display schielen müsst, trudeln die Nachrichten allesamt erst beim Stillstand des Fahrzeugs ein.

Fortan werden von Android Auto außerdem auch Apps unterstützt, die statt per SMS, per MMS oder RCS Nachrichten versenden können, was unter anderem auch Funktionen wie Gruppenchats ermöglichen soll. Keine Ahnung, ob ich das im Auto auch noch haben müsste 😀 Spätestens innerhalb der nächsten Tage soll das Update dann für alle Nutzer zur Verfügung stehen, so Google.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen