Android Auto ist Googles Lösung, um während der Fahrt nicht durch das Smartphone abgelenkt zu werden. Android Auto gibt es nicht nur in Autoradios, sondern auch als App für das Android-Smartphone. Große Schaltflächen, begrenzter Zugang zu Apps und eine Interaktion via Sprache sind darüber möglich. Etwas komplizierter gestaltet es sich aber, wenn man eine andere App nutzen möchte.
Man kann Android Auto zwar über ein Hochwischen der Navigationsleiste und anschließender Nutzung von „zuletzt verwendet“ minimieren, aber das ist alles andere als ein praktischer Workflow, vor allem während der Fahrt. Künftig wird des deshalb wohl eine Option zum Minimieren von Android Auto geben, die dann einen ebenfalls so schnellen Sprung wieder zurück in die App erlaubt.
Bei Betätigung des „Minimize app“-Buttons landet man auf dem Android-Homescreen, kann aber über einen Floating-Button jederzeit wieder zurück zu Android Auto wechseln. Besonders praktisch eben, wenn man Apps ohne Unterstützung für Android Auto nutzen möchte, wobei hier dann wieder fraglich ist, ob man das überhaupt tun sollte anstatt sich auf das Fahren zu konzentrieren.
Google testet neue Funktionen in Android Auto in der Regel sehr ausführlich, bevor sie dann für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Insofern kann auch schlecht eingeschätzt werden, wann der Minimieren-Button Einzug erhalten wird. Ebenso wäre es möglich, dass Google sich noch gegen den Einsatz dieser Option entscheidet.