Caschys Blog

Android auf einem Apple iPhone: Project Sandcastle macht es möglich

Wer ein Apple iPhone kauft, erwirbt es in der Regel nicht allein wegen der Hardware an sich, sondern auch wegen dem Betriebssystem iOS. Somit erscheint es zunächst einmal kurios, stattdessen Android auf einem iPhone zum Laufen bringen zu wollen. Trotzdem geht es bei Project Sandcastle genau darum. Beta-Releases für die iPhone 7 und iPhone 7 Plus gibt es bereits.

Ja, das sind natürlich schon in die Jahre gekommene Geräte, bei denen es vermutlich leichter fiel Android einigermaßen zum Laufen zu bringen, da die Hardware eben schon lange auf dem Markt und bekannt ist. Hinter Project Sandcastle stecken David Wang und Chris Wade. Beide haben in der Vergangenheit auch schon an einem Linux- und Android-Port für das erste iPhone gebastelt. Die beiden sind auch die Mitbegründer der Firma Corellium, welche aktuell von Apple verklagt wird. Wang und Wade haben Zugriff auf Virtual Machines angeboten, die mit iOS laufen. Die Erfahrungen mit den VMs haben aber wohl die aktuellen Arbeiten an Project Sandcastle erleichtert.

Schwierig an so einer Portierung: Obwohl auch die Apple iPhone Chips auf ARM-Basis nutzen, handelt es sich dabei um Eigenentwicklungen von Apple, die deswegen in keinen anderen Geräten zu finden sind. Das erschwert die Arbeit an einem Android-Port im Gegensatz zu etwa der Nintendo Switch – letztere nutzt einen Nvidia Tegra X1, der auch in anderen Geräten werkelt – etwa der Shield – was die Portierung erleichtert hat. Project Sandcastle steckt deswegen auch noch in einer frühen Phase, denn viele Features funktionieren nicht – dazu zählen auch so essenzielle Bereiche wie die Kamera, die GPU, Bluetooth, Audio und der Mobilfunkempfang. Ihr könnt ein iPhone mit Android also mit aktuellen Builds starten… aber sonst geht nicht viel.

Offenbar laufen die Arbeiten aber auch erst seit ca. einem Monat. Auch andere Modelle werden bei Project Sandcastle, das übrigens Open-Source ist, eingeschlossen. Größtenteils steckt die Arbeit aber noch in den Kinderschuhen, sodass vielfach nicht einmal der Bildschirm funktioniert. Seht euch doch mal auf der Projektseite um, wo ihr die Builds auch kostenlos herunterladen könnt. Weitere Informationen findet ihr auch bei GitHub.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen