Android: Apps lassen sich per Web deinstallieren

Oh, ist das alles lecker, was Google da gezaubert hat. Apple, haste zugeschaut? Aber ich will ja nicht bashen. Schon das neue Android-Feature gesehen? Ruft man Google Play auf, kann man Apps vom Geräte remote löschen.

Bislang war nur das Installieren möglich, nicht das Entfernen von Apps vom Gerät! Wie auf dem Screenshot zu sehen: man hat eine Übersicht über das Gerät / die Geräte und die jeweiligen Apps. Von dort kann ich aktualisieren, Apps bestätigen oder auch löschen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Tom Irish says:

    dat geht doch auch mit Apple nennt sich WiFi Sync.

  2. Ist bekannt. Ich meine die Gesamtheit der SUmme heute.

  3. Belthazor91 says:

    Warum Apple? Werden die Apps, die man in iTunes löscht, nicht auch auf allen Geräten gelöscht. Ich hab’s nie ausprobiert, weil ich iTunes aus dem Weg gehe.

    Aber das vom google find ich besser. Halt alles ohne iTunes. Einfach per Web installieren.

  4. Er meint doch gar nicht das remote löschen der Apps mit seiner Anspielung auf Apple, sondern die gesamte Keynote!

  5. Klar hat crApple zugesehen. Das Fallobst tut doch schon seit geraumer Zeit nichts anderes als von Android zu kopieren, weil es selbst schon lange nichts mehr gebacken bekommt.

  6. Geil, geil, geil!
    Ich warte schon lange drauf, dass die Verwaltung der Apps im Play-Store aufgebohrt wird.
    Was bisher ziemlich lästig, diese riesen lange Liste durchgehen zu müssen. 🙂

  7. Endlich!

  8. Nun was schade ist das man die Apps
    die man irgendwann mal runtergeladen hat nicht löschen kann.
    sozusagen mal aufräumen. Die Liste ist ja ellenlang.
    das ist echt schade.

  9. ich kann übers web nur aktualisieren, aber nich deinstallieren!!!!

  10. Black Eagle says:

    @maaaxxxi: Bist du dir gaaanz sicher das du auch auf den Mülleimer geklickt hast in der Appübersicht?

  11. Also ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, ob ich das gutheißen kann. Zum Beispiel stelle ich mir einen missbräuchlichen Zugang zu meinem Google Konto vor und jemand löscht remote mein Bitcoin Wallet (inklusive aller Daten, also auch der wallet.dat). Das wäre ein relativ teurer Spaß (wobei ich das natürlich sowieso sichere), falls man keine entsprechende Sicherung hat, oder diese mit dem neuen Status überschrieben wird, weil man die Deinstallation nicht bemerkt oder Ähnliches. Ich finde der Entwickler sollte bestimmen können, ob man seine App über den Play Store deinstallieren kann.

  12. @Black Eagle: thx, diese kleinen grauen mülleimer habe ich total übersehen.thx

  13. Ich freu mich schon auf mein Android (coming realy soon). iTunes ist Folter!

  14. falls jemand wie ich auf der Suche nach der „App-Deinstallations-Option“ diesen Leichen-Artikel aus dem Jahre 2012 ausgräbt/findet….in der neuen/aktuellen Web-Version des PlayStores (2014) wurde die Deinstallations-Option, wie auch viele andere nützliche Funktionen im Bereich „Meine Apps“ (wieder) gestrichen! Hier ein ausführlicher (englischer) Artikel über das Redesigne des PlayStores im Jahre 2013 [ bit.ly/LTb13P ]

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.