Android: Änderung in der Uhr-App lässt euch leichter den Wecker ignorieren

Der eine oder andere kennt das sicherlich: Man hat sich zum Aufstehen einen Wecker gestellt und wenn es dann am nächsten Morgen so weit ist, verflucht man diesen, betätigt die Snooze-Funktion und dreht sich nochmal 5 Minuten auf die andere Seite. Android-Nutzer, die zum Wecken die Google-Uhr benutzen, müssen das Snooze-Feature bisher mit einem Swipe aktivieren. Artem Russakovskii von Android Police ist derweil auf eine Änderung in der Benutzeroberfläche gestolpert, die mit Version 7.4 der App einhergeht. 

In dem neuen UI ist nun „nur“ noch ein Knopfdruck notwendig, die Swipe-Variante verschwindet offenbar. Schaut man sich die Kommentare unter dem Tweet an, dann scheint es nicht ganz nachvollziehbar, wie man zum neuen Interface kommt, denn auch mit der neuen App wird das Ganze wohl nicht bei allen aktiv. Seid ihr schon mit der neuen Variante unterwegs und könnt ihr euch damit anfreunden?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Solange ich weiterhin auch mit den Lautstärketasten schlummern kann, soll mir das recht sein.

  2. Ich frage mich ernsthaft jeden Morgen warum ich jetzt swippen soll. Daher begrüße ich die Änderung 😉

  3. Die sollten das Stummschalten eines kommenden Alarms in der Benachrichtigung wieder einführen.

    Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich 15 min vor dem Wecker wach bin und sich deshalb das hinlegen nicht mehr lohnt. In der Benachrichtigung wird der Alarm angekündigt, aber ich kann damit nichts anstellen. Früher bei Android 11, konnte man diesen Alarm dort „für heute pausieren“.

    • Das geht bei mir mit Android 13 auf meinem Pixel immer noch.
      Vielleicht ist das eine Einstellung irgendwo?

    • Das geht bei Android 13 eigentlich immer noch und war auch nie weg. Je nach Anzahl der aktuell angezeigten Benachrichtigungen könnte es aber sein, dass diese Benachrichtung nur kompakt angezeigt wird. Du müsstest diese dann entweder „aufziehen“ (Benachrichtigung gedrückt halten und nach unten ziehen) oder über den Pfeil auf der rechten Seite der Benachrichtung aufklappen.

  4. Es gab mal eine Lineage-Version (Android 8? 9?), da brauche man das Telefon nur kurz schütteln zum Schlummern – DAS ist war m.E. die beste Handhabung überhaupt!!!

    • Ist zudem in ROMs, die auf Lineage basieren, immer noch enthalten. Nutze das absolut gerne unter aktuellem Android 13 (crDroid).

  5. Für alle oben genannten Belange: AMDroid, meiner meinung nach der beste Wecker überhaupt. Da kann man alle Aktionen des Schlummerns, maximalanzahl Schlummern, Alarm überspringen, etc. einstellen. Funktioniert seit Jahren mega zuverlässig.

  6. Schlummerfunktion abschaffen, das wäre richtig. Wozu stellt man sich einen Wecker? Zum Schlummern? Nein, zum wecken und aufstehen. Ich kann die ganze Schlummerei nicht verstehen.

    • „Ich nutze die Funktion nicht, also sollte sie abgeschafft werden. Schließlich bin ich ja das Zentrum des Universums. Alle Anderen sollten sich schämen, dass sie ihr Leben nicht genau so wie ich leben.“

    • Bitte nicht die eigenen Vorlieben / Handlungen auf andere verallgemeinern. Man(n) kann es ja einfach nicht nutzen oder deaktivieren.

  7. Dank Google Assistent sage ich nur noch „Stop“ oder „schlummern“, nehme mein Handy gar nicht mehr in die Hand, um den Wecker zu bedienen. Wesentlich besser, als jeder Knopf oder Geste. Findet man unter den Direktbefehlen in den Assistent-Einstellungen

  8. Weiß nicht, welche Uhr App [die an sich sehr gut ist] ich im Poco X3 NFC hab – kann das jemand hier rausfinden?

    App-Info/App-Name: Uhr
    App Version: 13.26.1
    Paketname: com.android.desk clock
    Letzte Aktualisierungsquelle: Updater für System-Apps

    Für mich ist Thema fürs Einnehmen von Pillen interessant. Diese Zeiten ändern sich, da abhängig davon, wann am Tag ich ohne Wecker aufwach und die ersten nehme.

    • Das müsste die Uhr aus dem „reinen“ Open-Source-Android sein, also nicht die hier erwähnte Google-Version

      • Danke!
        Wie kann ich ein Link zu meiner App ‚Uhr‘ generieren, um sie zu empfehlen; find sie optisch und technisch vorzüglich und möchte sie auf anderen/folgenden Geräten haben.

        Verbesserung wär ne Erinnerungsfunktion; ich erleb zunehmend, dass ich Pillen nicht nehm, wenn der Alarm klingelt, sondern denk: ‚gleich mach ichs‘ – und dann hab ichs vergessen [NICHT günstig!]. Vielleicht hülfe, jedem Pillen-Timing 10 Min später nen 2. Wecker folgenzulassen – 5 Zeitpunkte tgl, abhängig vom Zeitpunkt des Erwachens.

        • Hab selbst versucht, bezüglich Link für ‚Uhr‘ weiterzukommen – und scheitere: in meiner App ‚AppList‘, in der meine installierten Apps gelistet und verlinkt sind, ist die Uhr verlinkt; allerdings führt das Link ins Nichts: Uhr
          https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.deskclock
          Auch in meinem PlayStore / ‚Apps und Geräte verwalten‘ find ich in die Uhr nicht unter ‚Installierte Apps‘. Rätselhaft.

          • Da wirst du leider nicht weit kommen, die AOSP-Apps sind als „Basis-Apps“ nicht in den Stores vertreten, sondern werden direkt mit Android ausgeliefert; Updates gibt es ebenso nur mit Android-Updates.
            Die hier im Artikel erwähnte Google-Uhr baut allerdings auf der Basis-App auf und ist im Store erhältlich. Genaue Unterschiede kann ich dir allerdings nicht nennen.

            Ansonsten gäbe es wohl nur die Möglichkeit, die App selbst aus dem Quellcode zu kompilieren. Ist für die meisten aber wahrscheinlich eher keine Option.
            Fürs Protokoll, der offizielle Quellcode ist hier: https://android.googlesource.com/platform/packages/apps/DeskClock/

  9. Wer Flexibilität sucht kann sich gerne mal Alarm Clock Xtreme anschauen. Ist zwar noch ne App aber ein super toller Wecker.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.