Wir berichteten hier im Blog schon über Apps, mit denen man Abonnements und wiederkehrende Kosten im Auge behalten kann. Unter iOS gibt es beispielsweise Bobby, unter Android unter anderem Subby. Eine aus meiner Sicht ebenfalls erwähnbare App kommt von unserem Leser Simon Osterlehner. Weil ihm keine App auf dem Markt gefiel, hat er einfach neben der Uni selber eine App auf die Beine gestellt. Sie hört auf den Namen „Abonnements – Regelmäßige Ausgaben verwalten“. Die App selber ist werbefrei und kostenlos und laut Simon soll sie es auch bleiben.
Momentan unterstützt die App:
- wiederkehrende und einmalige Abonnements
- frei anpassbare Abonnements (Name, Beschreibung, Farbe, Abrechnungszeitraum, Zahlungsbeginn, Zahlungsmethode und Notizen)
- 33 verschiedene Währungen mit aktuellem Wechselkurs
- ein dunkles Design
- das Interface auf Deutsch und Englisch
- und eine Backup-Möglichkeit
Mir selber hat die App von Anfang an gefallen. Sie verwirrt nicht mit zig Sachen, der Nutzer trägt einfach nur seine wiederkehrenden Kosten ein und bekommt dann flott eine Übersicht, was er denn so monatlich oder gar jährlich ausgibt. Das Ganze in einem netten Design, auf Wunsch eben auch mit Dark Mode. In kommenden Versionen sollen noch frei konfigurierbare Benachrichtigungen hinzugefügt werden, weitere Wünsche können Nutzer in der App äußern.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.simolation.subscriptionmanager
