Android 4.4.2 für das Nexus 4, Nexus 5 und das Nexus 7 rollt aus

Gerade erst ist Android 4.4.1 erschienen, nun rollt Google bereits für das Nexus 4, 5 und 7 die Version 4.4.2 des Android-Betriebssystems aus. Changelogs und offizielle Ankündigungen waren zum Zeitpunkt dieses Beitrages nicht zu finden. Gut möglich, dass es sich lediglich um ein Bugfix-Release handelt, welches von heißer Nadel gestrickt nun auf die Geräte musste, vielleicht will Google aber auch Sicherheitslücken schließen. Schmeißt eure Geräte an, das Update ist auch in Deutschland bereits zu haben. (Update: Nutzer melden, dass das Update für das Nexus 10 bereits da ist)

Android 4.2.2

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

70 Kommentare

  1. Mir wurde kein 4.4.1 angeboten, dafür gerade eben 4.4.2
    Habe eine Nexus 5

  2. könnte jetzt wieder menütlich auf meinem nexus 7 (2013) nach updates suchen, nachdem mein htc one heut endlich auch bei t-mobile 4.3 bekommen hat. so wird einem also nie langweilig. aktuell ist aber noch nichts im angebot.

  3. Christian Potthoff says:

    Ist für mein Nexus 4 auch schon da!

  4. Ohne chabgelog ist das doch witzlos.. Was hat denn 4.4.1 auf dem n4 mit sich gebracht?

  5. Niko nochmal says:

    Außerdem ist es zu viel verlangt, dass Umlaute richtig dargestellt werden beim update Text? 😛

  6. Kann ich auch bestätigen. Nexus 5 4.4.2 kommt gerade rein…

  7. Hm, mein Nexus 5 ist immer noch auf 4.4 KRT16M
    Hab noch nix bekommen. nicht mal das 4.4.1

  8. Hab es eben auch OTA auf mein altes Nexus 4 bekommen…

  9. Bei mir wurde auch 4.4.1 ausgelassen und gleich auf 4.4.2 aktualisiert (Nexus 5) ….

  10. Kein 4.4.1 sondern direkt 4.4.2 beim Nexus 4

  11. Ach ne… Heute gerade zurueck auf Stock + Xposed und alle Gapps entfernt und jetzt soll ich schon wieder updaten. Vergesst es. Das naechste Update mache ich mit der naechsten grossen Android-Version. Durch entsprechende Applikationen bekommt man BugFixes auch ohne extra System-Updates.

  12. Leider noch nichts bekommen.. Weder 4.4.1 noch 4.4.2… #nexus5

  13. Bei meinem Nexus 5 noch kein Update, aber gerade Nachricht über Whatsapp bekommen dass das Nexus 4 das Update bekommen hat 🙂

  14. Habe auf meinem Nexus 5 und Nexus 7 (2013) auch direkt 4.4.2 erhalten. Das mit der Vibration kann ich ebenfalls bestätigen (fühlt sich anders an). Wobei ich natürlich nicht weiss, ob das unter 4.4.1 auch schon so war.

  15. N5 ist gerade von 4.4 auf 4.4.2 gesprungen. N4 und N7 haben noch nix spendiert bekommen.
    Hoffnungen auf bessere WLAN Performance bzw Stabilität der Verbindung haben sich leider nicht erfüllt. Das N4 ist bei schwächerem WLAN Empfang deutlich zuverlässiger. Das N5 bucht sich partout nicht in das WLAN des Repeaters ein, der mit gleicher SSID läuft. Das N4 und alle anderen Geräte wechseln einfach selbständig zum AP mit dem stärkeren Signal. 🙁 Kanal ist 3, daran kann es nicht liegen.

  16. Gerade 4.4.2 für das Nexus 7 (2012) erhalten. Noch nichts für das Nexus 5.

  17. gibt es denn eigentlich schon Information zu den Änderungen in 4.4.2 ??

  18. Die Vibrationsstärke ist einstellbar.

  19. Klick. Klick. Klick.

    Nix.Grrrr.

    Weder N5 noch N7.

  20. Och nö, ich hab heut Mittag erst das 4.4.1 heruntergeladen und manuell geflasht und wieder gerootet. Ich hoffe root bleibt diesmal.

    @anybody der es schon hat, sein N5 gerootet und von 4.4.1 kommt: Bleibt root diesmal?

  21. Nexus 5 soeben 4.4.2 erhalten.

  22. @Max: Was soll der Avatar?

  23. Gerade per OTA von 4.4.1 aus installiert und root ist weg.

  24. Hier hat sich wohl das staged rollout gelohnt. Bugs in 4.4.1 konnten für den weiteren rollout direkt mit 4.4.2 gefixt werden.

    OT: das neue mobile Design hier gefällt mir leider nicht so. Die Seiten laden deutlich träger als in der alten Version. Und was sollen diese riesigen Überschriften?

  25. Kann es sein, dass mit 4.4.2 nun endlich die Lautstärkewippe als Auslöser für die Kamera genutzt werden kann? Super!

  26. @Max

    Deinen infantilen Humor kannst du ruhig auf Imageboards begrenzen.

  27. @Dominik beim n4 geht das schon seit 4.3

  28. Für mein n4 weder 4.4.1 noch 4.4.2

  29. Gab es den Menüpunkt „Bildschirmübertragung“ (unter Display) auch schon vorher? Ist mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen. Das Nexus 5 scheint auch etwas lauter zu sein; kommt mir zumindest bei Musik so vor.

  30. Wow, 4.4.1 per Hand installiert, jetzt per OTA 4.4.2 angeboten bekommen 🙂

  31. Mein N4 ist immer noch auf 4.4 und es wird kein Update über OTA angeboten 🙁

  32. Guten Morgen,

    Ich hab ein Nexus 5 und noch kein einziges Update bekommen, komisch. Woran liegt das?

    Grusse

  33. Heut Nacht kam das auch für das Nexus 7 (2012), was ich hier hab. Vorher war 4.4 drauf.

  34. @Caschy: Kannst Du bitte den Beitrag von Max löschen, der brennt irgendwie in den Augen.

    @Max: Werd erwachsen…

  35. Gerade für mein Nexus 7 (2013, 3G) KitKat 4.4.2 erhalten. Mein Nexus 5 wartet immer noch auf ein Update und ist noch auf 4.4.

  36. 4.4.2 eingegangen. wenn ich Texte in Google sprechen kann ich sie mit der Rücktaste nicht mehr löschen. Wenn ich app Handsent aktualisieren will kommt Fehlercode -24. Lauter scheint das Nexus 4 tatsächlich zu sein.

  37. Neiiiiiiiin, App Ops geht nicht mehr!
    Ich hasse dich Google!

  38. Auf meinem Nexus 7 (2012) ist es gerade eingetroffen.

  39. Kann jemand sagen, ob der Displays Gelbstich des Nexus 5 jetzt wegkalibriert wurde ?

  40. Habe ein N5 und noch kein einziges Update erhalten. Gerade eben geprüft. Komisch, oder?

  41. Noch nix bekommen, ich hoffe der nervige. „Teilen“ Bug ist behoben. Is ja sonst wie unter iOS mit copy&paste…

  42. Hab noch nicht mal 4.4.1 OTA auf’s Nexus 5 bekommen…

  43. Ist das Update auch für das Nexus 7 (2012, WiFi)?

  44. Sollte nicht die Galerie App zu gunsten der neuen Fotos App 4.4.1/4.4.2 raus fliegen?

  45. Gerade ota bekommen und erstmal n bootloop kassiert… Ärgert mich. Ging durch Flaschen der Stock wieder, kein Datenverlust wenn man das wipen -w beim flashen weg lässt

  46. Bei mir ist nach dem Upadte auf 4.4.2 der Datenempfang weg gewesen. Erst nach dem 4 oder 5 Neustart war er wieder da.

  47. Den Vogel, der hier mit Anders Behring Breivik-Avatar kommentiert, hab ich gelöscht

  48. Hab das gleiche Problem wie Fabian.. bin aber erst beim 2. Neustart. Will ich mal hoffen dass das auch bald wieder geht

  49. 4.4.1 wurde bei mir übersprungen… Heute gleich 4.4.2 angeboten bekommen!!! Nexus 7 WiFi 16GB 2012er Version

  50. Danke das du den Breivik-Fan Beitrag gelöscht hast.
    Ich habe weder für das Nexus 5 oder Nexus 7 ein Update erhalten . Kann jemand der das Update hat von der Kameraverbesserung berichten.

  51. Update: Nach dem 4. Neustart und ein wenig Rumklickerei im Mobilfunknetze Menü war die Datenverbindung wieder da

  52. Hallo zusammen,

    hatte das Problem auch, der Status der Mobilfunkverbindung lässt sich schön sehen unter:

    Einstellungen –> Über das Telefon –> Status (Telefonnummer, Signale,…)

    Bei mir schwankte der „Status des Mobilfunknetztes“ immer zwischen „Verbindung wird hergestellt“ und „Nicht verbunden“. (1&1 über vodafon)

    Den Flugmodus x-mal aktiviert/deaktiviert und das neu Anmelden beim Mobilfunkanbieter damit erzwungen.

    Irgendwann hat er sich dann einbuchen können,…..

    Grüße,
    Mo

  53. Bei mir (Nexus 5) bisher auch weder 4.4.1 noch 4.4.2 ausgerollt. Und das, wo ich extra wegen der aktuelleren Versionen von Samsung auf LG/NeXus gewechselt bin….
    Kann man das irgendwie manuell anstossen? Wenn ich unter „Systemupdates“ schaue heißt es immer „Ihr System ist momentan auf dem neuesten Stand“.

  54. Neuer Tag, neues Pech.
    Immer kein Update für mein Nexus. Bin noch auf 4.4 (KRT16M)

  55. An die Leute die noch kein update bekommen haben – ruhig Blut, hab jetzt 4.4.2 und merke absolut keinen unterschied momentan

  56. Na die Kamera ist schon besser geworden. Insbesondere das Handling. Der „Lade“balken beim HDR+ zeigt einem schön, dass man noch warten muss und nun gibt es während der Berechnung des Fotos ein Platzhalterfoto. Endlich. Bisher war es ja so, dass man, wenn man schnell ein Foto gemacht hatte und dann direkt zur Galerie geswiped ist, man nur das vorletzte Foto sah für 1-2 Sekunden. Da war ich oft genervt. Nun ist da ein Platzhalter, der sofort zum Foto wird, wenn die HDR-Berechnungen abgeschlossen sind.

    Der Autofokus ist auch besser geworden. Gefühlt.

  57. Mein N7 hat das update heute morgen bekommen. Jedoch tut sich nichts bei meinem N5, trotz manueller suche. -.-

  58. @cashy weißt du wieso der Brechtigungsmanager nicht mehr geht? :/

  59. Hat Google wohl entfernt 🙁

  60. Mein N5 hängt ebenfalls auf 4.4. Habe die letzten Tage mehrfach die Update-Suche manuell gestartet – der Gerät prüft aber auch selbstständig sehr zuverlässig die Software.

    Bin auch etwas verärgert, dass ältere Geräte scheinbar schneller versorgt werden als die neuste Generation.

    Das Kameraupdate fehlt mir schon ziemlich :/

  61. Habe eben versucht das Update per Sideload zu installieren, aber nicht das richtige Image gefunden. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Derzeit habe ich noch 4.4, Build KRT16M.

  62. @Felix: Nexus 5, habe das Image dank Deines Links gefunden, danke!

  63. Habe heute morgen auch auf meinem N5 das Update 4.4.2 bekommen, bei mir wurde 4.4.1 übersprungen. Gibt es mittlerweile einen Changelog zu dem Update`? bei einer flüchtigen Suche habe ich nichts gefunden.

  64. Hab mein Nexus 5 gerade neu bekommen und mir wird jetzt das Android 4.42 Update angeboten, doch da steht nur „wartet auf Download“, es gibt keinen download-Button oder ähnliches, ist das normal?

  65. Habe ein Nexus 5 32GB und ein Nexus 7 (2012).
    Ist für beide noch nix da!

  66. Ich hab nix bekomme warum???

  67. @Alex: Wenn man zu oft auf den Update-Button klickt, dann setzt eine automatische Update-Sperre von 2 Wochen ein. Ist wie bei den PINs am Geldautomaten …

  68. Hab gestern das 4.4.2 Update auf mein Nexus 7 (2012) bekommen und bin total frustriert, weil bei Bluetooth-Verbindungen nun ein massives Lautstärkeproblem auftritt.

    Streame viel Musik über das Tablet an diverse Bluetooth Lautsprecher und überall das gleiche Problem – die Lautstärke ist massiv zurückgegangen. Man muss teilweise auf das höchste Volumenlevel gehen um überhaupt etwas zu hören. Sehr ärgerlich!