Android 14 Developer Preview 2: Weitere Neuerungen bekannt

Über die ersten Neuerungen der aktuellen Developer Preview 2 von Android 14 hatte Felix bereits an anderer Stelle berichtet. Wie so oft fasst Mishaal Rahman aber auch im Nachhinein noch einmal alle weiteren Änderungen und neuen Features zusammen, die er in der neuen Firmware finden kann. Zumindest die etwas interessanteren Features wollte ich euch hier noch einmal näherbringen. So lässt sich beispielsweise der Navigationsmodus (also das Umschalten zwischen der Option mit den drei Nav-Buttons an der Unterseite und den Gesten) deutlich schneller erreichen und landet dort in den Displayeinstellungen, bzw. den Systemeinstellungen.

Dann lassen sich in den Bedienungshilfen nun auch Flash Notifications“ aktivieren und eine Farbe festlegen. Damit blitzt das Kameralicht bei eingehenden Nachrichten kurz auf, optional geht das dann auch mit dem Bildschirm. Apps, die bewusst vorgaukeln, euer Smartphone beschleunigen zu können, sollen dank neuer Einschränkungen kein so leichtes Spiel mehr unter Android 14 haben.

In den Hintergrundeinstellungen, wo ihr unter anderem auch das Farbschema für euer Design festlegen könnt, ist neuerdings auch eine Option zu finden, über die sich das Uhren-Widget/-Plugin zukünftig bearbeiten lassen soll. Aktuell passiert wohl noch nichts, wenn man den Button antippt. Dafür wieder einmal verschwunden: die Fast-Pair-Einstellungen, die bislang in den Verbindungseinstellungen untergebracht gewesen sind.

In der aktuellen Developer Preview ist außerdem auch das April-Update für das Google-Play-System enthalten. Damit einher geht auch ein Redesign der einzelnen Seiten des Safety Centers. Per Standard ist jetzt zudem das dynamische Material-You-Design „monochromatisch“ verfügbar. Es gibt einen neuen Abschnitt „Lautsprecher und Bildschirme“ in der Auswahl für die Medienausgabe. Google Cast-Geräte werden immer noch nicht standardmäßig in der Ausgabeauswahl angezeigt, da sie App-Unterstützung benötigen:

Es ist davon auszugehen, dass der Thread von Mishaal noch nach und nach an Fülle zunehmen wird, weshalb ihr dort bei Interesse ruhig in den kommenden Tagen noch wieder einen Blick riskieren solltet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.