Caschys Blog

Android 12 anscheinend mit Feature zur Speicheroptimierung für ungenutzte Apps

Ein neues Jahr hat begonnen, in dem wir auch wieder jede Menge neue Technik, aber auch neue Versionen der mobilen Betriebssysteme von Apple und Google zu Gesicht bekommen. Im letzten Jahr hat Google bereits im Februar eine erste Developer Preview von Android 11 verteilt, uns trennen eventuell also nur noch ein paar Wochen von einem ersten Release.

Die Kollegen bei XDA Developers haben sich auf die Lauer gelegt und das AOSP Gerrit nach neuen Commits durchsucht. Dabei ist man auf ein Hibernation-Feature gestoßen, das Anwender von Android 12 eventuell nutzen können. Diese Funktion sorgt dafür, dass ungenutzte Apps in Winterschlaf gelegt werden und der Speicher für diese optimiert wird.

Details zu dieser Funktion fehlen aktuell leider noch. Zum Beispiel ist nicht bekannt, wie Apps in diesen Zustand gelangen können. Wird er automatisch anhand von App-Nutzungsstatistiken bestimmt? Können wir manuell auswählen, dass Apps in den Ruhezustand versetzt werden? Man weiß auch nicht, wie Apps für den Speicher optimiert werden, und wir wissen auch nicht, wie das Betriebssystem dem Benutzer mitteilt, welche Apps in den Ruhezustand versetzt wurden.

Die nächsten Wochen werden sicherlich mehr Aufschluss darüber geben, was wir genau für Dinge in Android 12 zu Gesicht bekommen werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen