Die erste Betaversion von Android 11 ist gelandet. Derzeit können Nutzer mit dem Pixel 2 oder höher die Beta installieren, später sollen Modelle anderer Hersteller hinzukommen. Exklusiv auf dem Pixel hat Google Änderungen am Launcher vorgenommen, die ich euch kurz zeigen möchte. Hierbei handelt es sich um App-Vorschläge, die ja im Grunde nicht neu sind. App-Launcher unterstützen seit langem App-Vorschläge. Neu in Android 11 und dem Pixel-Launcher ist, dass diese eine eigene Reihe über dem Suchfeld einnehmen können. Bejaht man die Nachfrage, ob Google Apps vorschlagen darf, dann wandern quasi alle Apps eine Reihe nach oben, die man vorher so auf dem Startbildschirm hatte und weiter unten findet man die Vorschläge.
Vorschläge haben einen blauen Rahmen und lassen sich per Longpress über das Kontextmenü auch anpinnen. Pinnt man eine App an, dann verbleibt sie fest in dieser Reihe, allerdings verschwindet der blaue Rahmen und man hat quasi einen Platz weniger für Vorschläge. Man kann die App aber entfernen und so wieder Platz machen für einen Vorschlag.
Nutzer, die dieser Vorschlagsliste nichts abgewinnen können (ich bin so ein Kandidat), können Vorschläge natürlich auch in den Einstellungen des Startbildschirmes deaktivieren. Alternativ kann man dort auch festlegen, dass bestimmte Apps gesperrt, also nicht vorgeschlagen werden.
Und was sagt ihr zu der Funktion? Würdet ihr diese nutzen?