Caschys Blog

Android 10: „Regeln“-Funktion für automatische Systemabläufe wird verteilt

Im Mai zeigten sich schon einmal Routinen in Android Q, die Funktion wurde aber nie breiter verteilt. Das schient nun allerdings der Fall zu sein, als „Regeln“ präsentiert sich die Automatisierungsfunktion von Android. Diese taucht bei einigen Nutzern bereits in den Einstellungen auf, bei uns allerdings noch nicht, sodass wir uns auf die Screenshots von Dritten verlassen müssen.

Wie ihr auf den Screenshots sehen könnt, lassen sich mit „Regeln“ automatische Abläufe einstellen, die anhand WLAN oder Standort getriggert werden können. Auch gibt es die Möglichkeit, Regeln automatisch vorschlagen zu lassen. Auf der Übersichtsseite lassen sich die Regeln dann auch verwalten. Insgesamt kann dies recht praktisch sein, zum Beispiel, wenn man sein Smartphone an bestimmten Orten ohne Zutun stumm schalten möchte.

Allerdings gibt es unter Android zum Beispiel mit Tasker auch wesentlich mächtigere Tools. Für den allgemeinen Gebrauch ist „Regeln“ wohl ausreichend, wer tiefer eingreifen möchte, nutzt eben andere Hilfsmittel – das ist ja der große Vorteil von Android. Schaut einmal nach, ob ihr unter Android 10 die Regeln schon angezeigt bekommt, es könnte auch helfen, nach ihnen im System zu suchen, falls sie nicht direkt angezeigt werden.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen