Erinnert sich noch jemand an Android Go? Die Go-Edition startete 2018 und wurde für besonders schmalbrüstige Smartphones erdacht. Smartphones mit dieser Variante werden bereits im Herbst 2019 verfügbar sein. Nach eigenen Aussagen hat Google daran gearbeitet, dass Nutzer schneller und speichereffizient zwischen Anwendungen wechseln können. App-Starts sollen bis zu 10 Prozent schneller sein als auf Android 9 in der Go-Edition.
Auch an die Sicherheit habe man gedacht. Aus diesem Grund enthält Android 10 (Go Edition) eine neue Form der Verschlüsselung, die von Google für Einsteiger-Smartphones entwickelt wurde, namens Adiantum. Bislang waren nicht alle Smartphones der Einstiegsklasse in der Lage, Daten zu verschlüsseln, ohne die Geräteleistung zu beeinträchtigen. Adiantum ist so konzipiert, dass es effizient ohne spezielle Hardware läuft, was bedeutet, dass alle Benutzer der Go-Edition das gleiche Maß an Datensicherheit haben wie jedes Android-Gerät, ohne die Leistung zu beeinträchtigen, so Google in seiner Ankündigung.
Aber sicher dürfte sein: Smartphones mit Android 10 Go werden wir in Deutschland eher wenig antreffen, allerdings gibt es hierzulande natürlich auch die „kleinen“ Go-Apps von Google über den Play Store.
