Amazon Showroom: Virtuelles Möbelrücken für eine einfachere Kaufentscheidung


Amazon hat sich etwas einfallen lassen, um dem einen oder anderen eventuell eine Hilfestellung beim Möbelkauf an die Hand zu geben. Amazon Showroom nennt sich das Ganze. Ermöglicht wird die Platzierung von Möbeln und Dekorationsgegenständen in einem virtuellen Musterraum. Den kann man zwar bezüglich Wand- und Bodenfarbe anpassen, aber die Möbel haben alle einen festen Platz. Man kann also nur verschiedene Modelle platzieren und so einen groben Eindruck erhalten, wie sich die Möbel zueinander verhalten.

Natürlich kann man die Möbel bei Gefallen auch gleich in den Warenkorb packen. Aber man kann auch ein Bild des gestalteten Raumes speichern oder mit anderen teilen. Amazon Showroom ergänzt dabei die Angebote Discover und AR View, die ja in eine sehr ähnliche Kerbe schlagen – sie wollen dem Kunden die Kaufentscheidung erleichtern, damit er auch möglichst alles bei Amazon kauft.

Ich persönlich finde Showroom (zu finden unter amazon.de/showroom) da wenig spannend, das ist für die heutige Zeit zu unflexibel. Da sind solche AR-Geschichten in den eigenen Räumen schon eine ganz andere Nummer. Was meint ihr dazu?

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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4 Kommentare

  1. Für Opas: Welche Möglichkeiten sind denn bisher allgemeinen verfügbar ??

  2. Jau, nicht spannend. Sowas hab ich vor 20 Jahren für Teppiche am POS schon programmiert.

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