Caschys Blog

Amazon schließt die Polizei für ein Jahr von seiner Gesichtserkennungs-Software aus

Amazon hat verkündet, dass man seine Gesichtserkennungs-Software Rekognition für ein Jahr in ein Moratorium schicke, in dem man die Verwendung durch die Polizei sperre. Allerdings sollen bestimmte Organisationen, wie Thorn, das International Center for Missing and Exploited Children und Marinus Analytics die Technologie weiterhin verwenden können, um etwa vermisste Kinder zu finden und dem Menschenhandel auf die Spur zu kommen.

Techniken zur Gesichtserkennung sind aktuell höchst umstritten, da das Missbrauchspotential enorm ist – insbesondere durch Regierungen. Und wie diverse Skandale in der Vergangenheit gezeigt haben, mag es Gesetze und Regularien geben, welche die Verwendung einschränken, doch was in der Praxis passiert, ist manchmal eine andere Geschichte – siehe nur der NSA-Skandal vor einigen Jahren.

Das liegt daran, dass Geheimdienste naturgemäß im verborgenen arbeiten, da ist es mit der Transparenz und Kontrolle schwer – „Who watches the Watchmen“ ist die kniffelige Frage. Amazon gibt dann auch an, dass man sich dafür einsetzte, dass Regierungen strengere Regeln anlegen, damit die ethische Verwendung von Gesichtserkennungs-Technologien wie eben Rekognition gewährleistet sei.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen