Amazon Prime Video am Apple TV 4K: Dolby Vision bleibt konfus

Ich hatte schon aufgegriffen, dass Amazon Prime Video mittlerweile für einige Inhalte auch das dynamische HDR-Format Dolby Vision nutzt. Zuvor hatte sich der Anbieter auf das von Samsung gepushte HDR10+ eingeschworen, verwendete aber auch jenes eher sporadisch. Falls ihr euch für meine subjektive Meinung zu Dolby Vision vs. HDR10+ interessiert – hier habe ich anhand des S95B ein bisschen darüber sinniert. Doch kommen wir zum eigentlichen Thema: Immer noch behandelt Amazon die Einbindung von Dolby Vision an dem Apple TV 4K eher konfus.

So hatte ich darüber berichtet, dass bisher beispielsweise die erste Staffelhälfte zu „Der Herr der Ringe: Der Ringe der Macht“ mit Dolby Vision aufgepeppt worden war – die zweite jedoch nicht. Nun könnte man argumentieren, dass Amazon sich wohl gedacht hatte, dass sowieso kein Mensch mit klarem Verstand mehr als vier Episoden dieses Machwerks durchhalten würde. Allerdings war das natürlich dennoch irgendwie seltsam. Zumal Amazon eigentlich auch noch die Serien „Das Rad der Zeit“ und „Jack Ryan“ mit Dolby Vision aufgewertet hat.

Tatsächlich haben die Kollegen von Flatpanels HD entdeckt, dass mittlerweile die komplette Staffel zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ bei Amazon Prime Video an dem Apple TV 4K in Dolby Vision abrufbar ist. Im Falle von „Das Rad der Zeit“ stand kurzzeitig zumindest Folge 1 mit dem dynamischen HDR-Standard stramm. Mittlerweile ist jedoch wieder ein Downgrade auf HDR10 erfolgt. Generell lässt sich schwer sagen, was Amazon da so geritten hat. Offenbar knipst man Dolby Vision für seine Inhalte bei Prime Video bzw. die App an dem Apple TV 4K immer mal wieder an und aus.

Welche Logik dahintersteckt, weiß wohl nur Amazon selbst. Bleibt zu hoffen, dass man bald den Schalter umlegt bzw. auch umgelegt lässt – und dann „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, „Das Rad der Zeit“ und eben „Jack Ryan“ generell Dolby Vision beibehalten dürfen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.