Amazon plant angeblich Werbeanzeigen in Prime Video

Mal schauen, was Amazon da nun schon wieder im Bereich Werbeeinnahmen plant. Wie das Wall Street Journal berichtet, scheint der werbegestützte Bereich „Freevee“ noch nicht genug zu sein. Demnach hätten Personen, die mit der Materie besser vertraut sind, berichtet, dass das Unternehmen aktuell an weiteren Überlegungen sitzt, mehr Werbung in Prime Video zu integrieren und daraus noch mehr Einnahmen zu erzielen. Es gäbe wohl sehr viele Werbetreibende, die sich eine Anzeigenebene für Prime Video wünschen würden. Insbesondere wollen die Werbekunden mehr Zugang zu Premium-Filmen und -Programmen, die bisher weitgehend werbefrei waren, also Inhalte, die oft mehr Aufmerksamkeit erregen.

Außerdem soll Amazon aktuell Gespräche mit Warner Bros. Discovery und Paramount Global führen, um die werbefinanzierten Angebote ihrer Streaming-Dienste über Prime Video Channels anzubieten. Eine offizielle Stellungnahme zu diesen Behauptungen gibt es bislang allerdings nicht. Man munkelt, dass es eine Möglichkeit wäre, bestehenden Prime-Abonnenten mehr Werbung anzubieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, dann einfach mehr für eine werbefreie Alternative und andere Funktionen zu bezahlen. Das Unternehmen plane, die Werbepausen kurzzuhalten, heißt es weiter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Werbung nervt extre, stiehlt einem Lebenszeit und ist daher grundsätzlich abzulehnen und zu meiden wo es nur geht.
    Wenn ein Anbieter nun auch noch Werbung in einen Bezahldienst integriert ist dies schon bemerkenswert dreist.

    In meinem persönlichen Fall wäre das der Punkt an dem mein Prime Abo gekündigt wird. Der schnellen Versand den früher das Abo mal ausgemacht hat kann amazon schon länger in den meisten Fällen nicht mehr erfüllen.

    • Heisenberg says:

      Ja Prime ist eigentlich zum richtigen Rotz geworden, gab sogar Zeit in der war Amazon so gut dass man auch ohne Prime die Lieferung am nächsten Tag bekommen hat, und jetzt naja.

      Dazu dieser ständige werbeterror die niemand möchte, wie oft wollten die Kunden schon auf ihrem Echo Show bestimmen was dort angezeigt wird aber es kommen zwischen den eigenen Fotos immer Dinge die man nicht möchte und man kann es einfach nicht abschalten.

      Und wo wir dabei sind „Ach übrigens blablablabla“, das Teil soll doch einfach nur mein Licht schalten, meine einkaufsliste befüllen, und mir spezielle Sachen von iobroker Ansagen und zeigen usw, und ansonsten soll es nur ein digitaler bilderrahmen mit Wetter und Uhrzeit sein.
      Stattdessen wird man ständig terrorisiert auf einem Gerät welches man gekauft hat.

      Und nein ich will verdammt noch mal kein Musik unlimited, das Kind will nur im Bad Musik hören, bringt lieber Plex Unterstützung das will ich maximal.

      Ich hasse Werbung, und blocke alles wo es nur geht, und mit Terror bringt man mich garantiert nicht zum kaufen.
      Ach ja und die pop-ups mit den Vorschlägen von der Android App wie dumm ist das bitte, wird immer irgendwas vorgeschlagen was ich schon gekauft habe ich dachte die sammeln so viele Daten wie dumm sind die bitte? xD

      • metacortexx says:

        Da bin ich ganz bei dir. Auch ich hasse Werbung und blocke alles auf allen Geräten.
        Wenn die Amazon Kreditkarte demnächst wegfallen sollte wird’s auch für mich Zeit mich von Prime zu verabschieden. Die Pakete kommen hier trotz Prime so gut wie nie am nächsten Tag an und das Streaming-Angebot interessiert mich auch nicht die Bohne.

    • Mit schnellem Versand habe ich hier keine Probleme, wenn ich was bis 20 Uhr abends über prime bestelle ist es in 8 von 10 fällen am darauffolgenden Tag da.

      • NextDay hat bei mir noch nie geklappt & ich wohne in Steinwurfweite einer DHL
        Paketstation/Filiale/Hauptfiliale/Sortierzentrum/etc. Meist immer im Durchschnitt 3 bis 4 Tage.

    • Bezüglich der Werbung stimme ich dir voll und ganz zu, die Veraandgeschwindigkeit scheint sich aber regional sehr unterschiedlich entwickelt zu haben. Ich bin schon Prime-Kunde seit der Zeit, wo es ausschließlich um schnelleren/versandkostenfreien Versand ging. Und seitdem ist die Lieferung hier immer schneller geworden. Inzwischen kommt die Mehrzahl meiner Bestellungen noch am selben Tag bei mir an. (Wohne im Ruhrgebiet zwischen Dortmund und Bochum.) Besser gehts eigentlich nicht. Und genau das ist auch mach wie vor der Grund, warum ich bisher trotz der wegen anderer Anhängsel gestiegenen Preise weiterhin an meinem Prime-Abo festhalte. Leider geht der schnelle Versand bisweilen auf Kosten der Qualität. Im Vergleich zu anderen Versendern hatte ich bei Amazon in den letzten Jahren bestimmt drei mal so viele Transportschäden. Oft werden empfindliche Gegenstände einfach so in dünnen Papp-Umschlägen verschickt. Kein Wunder, wenn die dann unterwegs beschädigt werden. Immerhin bietet der Service in solchen Fällen maximal kundenfreundliche Lösungen an.

    • Shellonis says:

      Dann haben wir einfach wieder den Kreis geschlossen. Privatfernsehen ist ja immerhin auch ein Bezahldienst, der trotzdem Werbung hat.

      • „Privatfernsehen ist ja immerhin auch ein Bezahldienst“
        Äh nein. Außer du willst die Werbung in HD sehen, dann kostet es was – wer dafür bezahlt ist aber selbst schuld. Privatfernsehen an sich ist seit jeher ohne Zusatzkosten (früher noch terrestrisch) über Kabel und Satellit empfangbar.

        • Äh doch, die Leute beim Privatfernsehen arbeiten ja nicht umsonst.
          Letztendlich zahlen wir das Privatfernsehen bei (fast) jedem Einkauf mit.

    • Macht WOW auch und es hat kaum negative Auswirkungen

  2. Dann würde ich sofort kündigen. „Die Werbepausen kurz zu halten}: Ja, und im Himmel ist Jahrmarkt!
    Beim Privatfernsehen, waren die Werbepausen am Anfang auch kurz und heute sind es Werbesender, deren Werbung durch Filme/Serie unterbrochen wird.

    • Werbung ist grundsätzlich inakzeptabel.
      Da müsste mir amazon schon viel Geld bezahlen, dass ich überlege mir das anzutun.

  3. Super, die Werbung zu Beginn einer Sendung und auf der ganzen Firetv-Oberfläche reichen wohl noch nicht?
    Einfach lächerlich…

    • naja man hat doch extra einen billigen fireTV Stick um eine Werbeversuche Oberfläche zu haben

  4. Instant Kündigung – Amazon ist ein dreister M*stladen.

  5. Warum sollte das Mutterhaus auch bei Twitch halt machen? 🙂

  6. Otakufrank says:

    Ich werde mein Prime Abo sowieso nicht verlängern. Lohnt sich nicht mehr so wirklich und der Jeff ist schon reich genug.

  7. Netflix geht gegen Account-Sharing vor, Disney+ dünnt sein Angebot aus und jetzt das 🙁

    Vielleicht wäre das mit der Kulturflatrate doch nicht so schlecht gewesen…

  8. Ich bezahle für das Abo und auch dafür, dass ich dann keine Werbung sehe.
    Werbung geht sowieso zu 99% an mir vorbei und spricht mich nicht an. Nein, auch nicht unterschwellig. Das merke ich daran, dass ich die beworbenen Produkte nicht benötige und erstrecht nicht kaufe. Bei Youtube ist das besonders schlimm. Werbung nervt und stiehlt mir meine Lebenszeit.

  9. Die Streamingplattformen begehen einen großen Fehler, indem sie ihren Kern und USP ihres Geschäftsmodells verwässern, nämlich kostenpflichtiges, nicbt lineares Fernsehen werbefrei anzubieten. Die allermeisten haben genau deswegen die Abos, um der elenden Werbung zu entkommen, die die Privatsender bis ins Extreme ausgereizt haben.
    Für mich ist es ein No Go, jedes Abo, bei dem Werbung eingeführt wird, wird gekündigt werden.
    Sie treiben die Kunden leider wieder zu den alternativen Angeboten im Internet.
    Nur weil Eigentümer und Investoren den Hals nicht voll bekommen können.
    Als wäre die Zersplitterung der Plattformen nicht schon schlimm und teuer genug für die Verbraucher.

    • leider gibt es keine guten alternativen Angebote.

      früher ging das mit KODi und Plugins, aber das ist schon länger vorbei

  10. Irgendwann ist auch genug. Mal sehen.

  11. Mir gefällt so gar nicht, wohin sich das bei allen Streamingdiensten gerade so hin entwickelt. „Originals“ werden schon nach wenigen Wochen bei Disney+ wieder entfernt, Serien verschwinden ohne Ankündigung, „Basis“-Abos mit Werbung, miese Technik (Paramount, Sky) und wild verstreute Lizenzen – ich hatte auch angefangen, mir einen ordentlichen iTunes-Film Katalog zuzulegen, aber immer öfter werden 4K Lizenzen mal hierhin (Prime), mal dahin (Rakuten) vergeben und auf iTunes liegt es dann nur in HD.
    Es ist alles nicht halbes und nicht ganzes – deshalb werden in Zukunft wohl wieder mehr User Inhalte von ihren eigenen Festplatten streamen. Werbefrei. Hohe Bitraten. Beste Bildqualität. Leider nicht legal. Aber wenn ich mir allein die Oberfläche und den Player bei Prime angucke, bekomme ich regelmässig Wut.

    • ich glaube es wird sich nicht dahin entwickeln. die Leute sind durch die Abos und Apps extrem bequem geworden

  12. Kubikunde says:

    Wann kommt endlich ein Abo für Werbung? Diese belanglosen Geschichten zw. den Werbeblöcken haben mich schon immer genervt. Für so ein Gehirnzellen vernichtendes Angebot würde ich 99€ am Tag zahlen, für den Erwerb der beworbenen Heiligkeiten habe ich ja noch die AMAZON-Kreditkarte.

  13. Es waren schöne, aber wenige Jahre des guten Streamings. Werbung, ständige Preiserhöhungen, verschwindende Eigenproduktionen zur Kosteneinsparung, stetig weiter steigende Fragmentierung, weil gefühlt jeden Tag ein neuer Dienst auftaucht. Schade.

  14. Nokiezilla says:

    Gut dass wir ohnehin recht wenig auf Prime schauen. Wenn da wirklich so was kommt dann eben gar nicht.

  15. Ich finde es schon zum Kotzen, dass ich als zahlender Prime-Kunde die Freeve Inhalte nur mit Werbung sehen könnte. Ich habe kein Problem für Inhalte zu bezahlen, Prime + extra Channels, Netflix, Disney, Apple, Wow, Spotify, Youtube Premium – alle gebucht. Medienstreaming gegen Geld? Shut up and take my money, Hobbies kosten halt. Es gibt nur eine Bedingung: niemals Werbung! Wenn Werbung kommt wird gekündigt.

    • „Wenn Werbung kommt wird gekündigt.“

      aber oben zählst du WOW auf. die blenden jedes Mal Werbung ein die man nicht mal skippen kann.

      • Oft kommt vor einem Film ein Trailer den man nicht skippen kann, Werbung für irgendwelche Produkte habe ich da noch niie gesehen. Nervt, aber wenn man den Trailer stoppt und den Film nochmal startet, geht der auch sofort los.

  16. Das würde ja den Kern dessen zerstören warum man Abonniert, keine Werbung und eine Staffel sehen wann und wie man will. Bin Ü50ig dann kann ich halt auch warten bis der film oder die Serie irgendwo im Flat TV kommt und würde mehr bei Ebay bestellen

  17. Ich habe mein Prime dieses Jahr auslaufen lassen, obwohl ich im Großen und Ganzen zufrieden war. Aber als ich Anfing gab es gegen meine Daten Prime umsonst, dann immer etwas teurer, aber fast 90€ für das was ich Nutze – Nein Danke. Dinge die bei Amazon unter 39€ liegen gibt es bei Händlern auf Amazon auch mit kostenlosem Versand, oder eben bei EBAY. Bei den wenigen Problemen die ich hatte habe ich den meist guten Support von Amazon gerne in Anspruch genommen, Prime-Video wurde genutzt wenn es etwas gab was mich/uns interessierte, was nicht unbedingt häufig der Fall war. Prime-Musik, na ja Titel die immer wieder verschwinden, bin dann zu YT gewechselt. Prime-Gaming hab ich nur kurz genutzt was soll ich mit nem Haufen Spiele die ich nicht spiele? Twitch hab ich eine Zeit genutzt und einen Spieler unterstützt, aber mit Kündigung von Prime ist das für mich uninteressant geworden. Die anderen Dienste haben mich nie interessiert.
    FreeVee: Netter Dienst brauchbar für Menschen mit extrem schwacher Blase. Werbung en Maß, teilweise sogar für Produkte die es nur in USA gibt, für 19,99 und Versand 19,99 z.B. Mülleimerbeutel – kein Witz!!!!

  18. Fassen wir zusammen was es für inzwischen fast 90 euro alles nicht mehr gibt bzw verschlechtert wurde:
    – PrimeNow – Lieferung innerhalb 1-2h (in München)
    – keine kostenfreie Lieferung mehr unter 80 Euro Warenwert bei AmazonFresh – Wert: rund 4-8 Euro pro Lieferung
    – Serien landen bei Freevee – mit Werbung obwohl man Prime hat
    – Kindle Leihbücherei (im weitesten Sinne Kindle Unlimited Lite)
    – bei PrimeVideo nimmt der Content in Original Sprache wieder ab (sehe ich anhand meiner WatchList: die dt/OV Variante ist „nicht verfügbar“, die neue Version hat nur deutsch)
    – viele Produkte, die früher Taggleich oder am nächsten Tag verfügbar waren, kommen inzwischen 2 Tage plus, aus Lagern in Tschechien und Italien. (Liefergebiet: Region München!!) – inzwischen großteil meiner Bestellung.
    – PrimeMusic (Quasi Music „Unlimited lite“)
    – AmazonDrive Cloud Storage
    – Mindestbestellmenge bei kleinen Produkten (z B. 2x hdmi Adapter, obwohl man nur 1 braucht), selbst wenn man x andere Produkte im Warenkorb hat

    Vorallem wegen dem schlechteren PrimeVideo Content und der langsameren, umweltunfreundlicheren, Lieferung aus dem Ausland hab ich Prime inzwischen gecancelt – läuft noch bis Ende der Laufzeit.

    Wenn das mit Werbung bei PrimeVideo kommt, wäre das aber spät. der Zeitpunkt, wo ich canceln würde, selbst wenn die Lieferzeit okay wäre.

  19. Michael Lange says:

    Werbung bei Prime Video Ich hätte sehr wenig Werbung denn ich kündige sofort.

  20. Dann bin ich weg, das ist keine leere Ankündigung, und viele Leute die ich kenne auch. Nur zusammen mit dem Videodienst ist Prime noch halbwegs das Geld wert.

    Wer häufig bei Amazon bestellt erreicht auch den MBW für gratis Versand oder nutzt Versand an Abholstation, wer selten bestellt ist billiger dran den Versand jeweils zu zahlen statt die Primegebühr (Versand ist ja nicht wirklich gratis mit Prime, nur das Bezahlmodell ist anders…).

    Ich benutze kein streaming mit Werbung. Wer mir sagt mit Werbung oder gar nicht, dem sage ich gar nicht, immer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.