Caschys Blog

Amazon möchte mit eigenen Seriennummern gegen Plagiate kämpfen


Amazon ist mächtig, das zweifelt wohl keiner an. Wie mächtig allerdings wirklich, zeigt sich jetzt in einem Vorgehen, das ein Problem beseitigen soll, welches erst durch Amazon so publikumswirksam auftrat: Plagiate. Die Welt berichtet, dass Amazon eigene Seriennummern für Markenprodukte anbieten wird. So soll sichergestellt werden, dass nur Originale über die Plattform verkauft werden – auch von Marketplace-Händlern. Da finden sich nämlich immer wieder schwarze Schafe, die nur vermeintlich echte Produkte zum Verkauf anbieten.

Amazon lässt sich diese Seriennummern von den Herstellern bezahlen. Ein paar Cent werden da fällig. Amazon verdient also an einem selbst geschaffenen Problem, das sogar dafür gesorgt hat, dass sich so mancher Hersteller komplett von der Plattform zurückgezogen hat. Mit diesen eigenen Seriennummern kann Amazon stets überprüfen, ob denn auch tatsächlich „echte“ Ware von den Händlern in den Lagern ist.

Allerdings sorgen die Seriennummern noch für einen weiteren Effekt. Anhand dieser ist das Produkt von der Fabrik bis zum Kunden nachverfolgbar. Entsorgt man also ein Produkt mit Amazon-Seriennummer, wäre es für Behörden eine leichte Sache herauszufinden, wem dieses Produkt zuzuordnen ist. Ein für Amazon indes sehr positiver Effekt ist, dass das Unternehmen so sehr genau über produzierte Stückzahlen Bescheid weiß.

Da Amazon auch selbst Hersteller von Produkten ist, kann sich hier ein weiterer großer Vorteil ergeben. Insgesamt zeigt die ganze Sache aber nur, wie mächtig Amazon mittlerweile ist und wie sehr Hersteller doch bereit sind, sich den Vorgaben von Amazon anzupassen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen