Amazon Fire TV: Update bringt neue Audio-Option

Amazon Fire TVSolltet ihr einen Amazon Fire TV oder einen Fire TV Stick euer Eigen nennen, dann sollte euch bald ein frisches Update begegnen, welches unter anderem in Sachen Audio Neuerungen mit sich bringt. Das 5er-Release ist mit der neuen Fire TV-Generation ausgeliefert wurde, konnte in der Community initial aber nicht großartig punkten, sorgte es doch für Probleme bei diversen Audio-Setups und auch einige Apps wollten nicht mehr so richtig. Das nun ausrollende Update auf die Version 5.0.4 betrifft demnach erst einmal nur die neuen Geräte, also den Fire TV der zweiten Generation und den Fire TV Stick mit der Sprachfernbedienung, die Geräte der ersten Generation sollten noch nicht mit Fire OS 5 laufen.5.0.3

Schaut man in die Audio-Einstellungen in der Version 5.0.3.1, so findet man hier Dolby Digital Plus automatisch, Dolby Digital aus und Dolby Digital Plus über HDMI. Die Version 5.0.4 von Fire OS für den Fire TV von Amazon fügt diesem Menü noch eine weitere Option hinzu, nämlich Dolby Digital via HDMI.

digital dolby fire tv

Dies könnte vielleicht für Besitzer alter Audio-Komponenten interessant sein, die vielleicht vorher kein Dolby Digital aus dem Fire TV bekommen haben. Offenbar geht die Verteilung von 5.0.4 sehr schleppend vonstatten, denn meine Geräte und die vieler anderer sind nicht nicht mit einem Update versehen worden. Könnt ja einmal selber in den Systemeinstellungen schauen, ob das Update bei euch schon drauf ist oder zumindest angeboten wird.

[asa]B00KAKPZYG[/asa] [asa]B010EGFSSS[/asa] [asa]B00UH2K93O[/asa]
(Screenshot 2 via simpty auf reddit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. was heisst hier „alter Audiokompnenten“? mein Receiver ist von 2014 und hat mit einem wd tv live immer dolby gespielt…daran kann es ja wohl nicht liegen, ich denke eher amazon fire hat es verpennt einen immer geltenden standard einzupflegen!!

  2. 1.Ich scheitere am Versuch, meine Sprachfernbedienung, die ich mit dem Stick 2.Gen. gekauft habe, an meinem Stick 1. Gen., dem die ’sprachlose‘ = Standard-Fernbedienung zugeordnet ist, anzumelden.

    Am Stick 2. Gen. kann ich beide Fernbedienungen anmelden und parallel nutzen.
    Nur die Standard-FB kann man über Einstellungen/Gamecontroler und Bluetooth-Geräte trennen. Das ist auch die Voraussetzung, sie am Stick 2.Gen. anzumelden. Für die Sprachfernbedienung ist Trennen nicht vorgesehen. Vielleicht kann sie sich mit mehreren Geräten pairen.

    2. Am TV sind 2 HDMI Eingänge. In einem steckt Chromecast.
    Kann ich beide Sticks problemlos mit der USB-Buchse + USB-HUB mit Strom versorgen? Gleichzeitig sind sie eher nicht in Betrieb – außer, wenn ich den Fire TV Stick am TV und den Chromecast gleichzeitig mit dem A/V Receiver im Nebenzimmer benutze. Möglich wurde das durch die Zwischenschaltung eines HDMI to HDMI+Audio-Converters aus China der HDMI durchschleift und per HDMI mit dem TV, per Chinch-Kabel mit dem Receiver verbunden ist.

    3. Ich überlege, an den TV einen Bluetooth Transmitter anzuschließen und an den A/V Receiver im SELBEN Zimmer eine Bluetooth Receiver. Beides will ich in China bestellen. Worauf achten? Im HiFi-Forum hab ich mal kritische Beiträge zur unverzerrten Übermittlung gelesen. Ist Kabelverbindung wesentlich besser?

  3. @Matze.B:
    Der FTV Stick mit Sprach-FB hat OS 5.0.3.2
    Hast du Kenntnisse zu meinen Fragen ? http://stadt-bremerhaven.de/amazon-fire-tv-update-bringt-neue-audio-option/#comment-679550

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.