Amazon Fire TV: Amazon stellt TV Box vor

(Update: Hier schon einmal die Produktseite bei Amazon) Heute fand ein durchaus interessantes Event statt. Amazon hatte geladen und Neuerungen vorgestellt. Vermutet wurde im Vorfeld ein Streamingstick oder eine TV Box mit Controller, diese Hardware sollte so TV-Geräte smart machen, die bislang eben nicht smart sind.

DSC_0863

Vergleichbar mit Apple TV, Roku oder Chromecast eben – und auf eben jenen Dongles von Amazon soll natürlich Amazon Instant Video laufen. Im Vorfeld der Vorstellung ließ man es sich nicht nehmen, auf die genannten Mitbewerber einzudreschen. Schlechte Performance und / oder geschlossene Systeme. Aber, was wurde es nun wirklich?

DSC_0867

Bildschirmfoto 2014-04-02 um 17.28.18

Das Produkt hört auf den Namen Amazon Fire TV. Eine TV Box mit Fernbedienung – in die nicht nur eingegeben werden kann, sogar eine Spracherkennung ist verbaut!. Amazon setzt hierbei auf einen Quad-Core-Prozessor, 2 GB RAM und eine dedizierte Grafikeinheit, um ausreichend Performance zu gewährleisten. Ferner ist WiFi mit MiMo-Technologie „für schnelle Downloads“ verbaut, 1080p, Dolby Digital Surround-out via HDMI oder optisch.

DSC_0927

Nur Amazon-Videos? Mitnichten. Netlifx, Hulu, WatchESPN, MLB, Crackle, MLB, Vimeo, NBA, YouTube und weitere sind als Apps in den USA bereits nutzbar. Plex-Nutzer können so eigenen Content streamen. Wer die Amazon Cloud-App nutzt, der kann ferner direkt Fotos vom iPhone, Kindle oder dem Android-Smartphone abrufen, die vom Smartphone oder Tablet hochgeladenen Fotos sind in der App auf dem Amazon Fire TV zu sehen. Musik soll auch bald möglich sein,  Pandora, iHeartRadio, TuneIn und bei Amazon gekaufte Musik wurde genannt. Auch enthalten sind die Funktionen zum Schutz der Kinder, hier können den Kleinen feste Anschauzeiten oder Kontingente eingestellt werden. Hier gibt es dann eine Oberfläche, die Musik, Filme und Spiele zeigt.

DSC_0867

Womit wir bei den Spielen wären: Disney, Gameloft, EA, Sega, Ubisoft, Double Fine & Co sind an Bord, Tausende Spiele sollen verfügbar sein. Spiele können mit der Fernbedienung kontrolliert werden, oder mit einer App, die bald erscheinen soll. Alternativ? Natürlich der Controller, der auf den Namen Fire Game Controller hört. Dieser soll bei 39,99 Dollar liegen.

DSC_1030

DSC_1038

 

Im Free to Play-Bereich soll es 1000 Spiele geben, der durchschnittliche Kostenpunkt eines Kauf-Titels soll bei 1,85 Dollar liegen. Amazon greift auch mit den Amazon Game Studios selber aktiv in die Entwicklung ein.

Wichtig: Was kostet Amazon Fire TV? 99 Dollar, ab heute in den USA. Über einen Deutschlandstart hat man nichts verraten, sobald sich da neue Informationen auftun, gibt es hier Bescheid!

DSC_1096

Bildschirmfoto 2014-04-02 um 18.16.48 Bildschirmfoto 2014-04-02 um 18.16.15 Bildschirmfoto 2014-04-02 um 18.16.59 Bildschirmfoto 2014-04-02 um 18.16.07

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. Ein enormer Vorteil ist das die Box im Gegesatzt zum Chromcast auch das 5Ghz WLAN beherscht.Chromcast im 2,4 Ghz Bereich in einer Wohnumgebung mit 20-30 WLANS in
    der Nachbarschaft führt zu derben Rucklern beim Videostreaming.Und die Performence ist ist einfach besser.

  2. Dann doch lieber eine Apple TV, denn ein vollwertiger Internet Browser ist auch auf der Amazon Box nicht enthalten oder??

  3. Schon interessant die kleine Box, aber im Vergleich zu Apple TV leider nicht so gut.
    Beim ATV kann ich wenigstens meine lokalen Bilder und Filme ansehen. Auch wenn es „nur“ über den „Umweg“ iTunes geht. Aber bei mir @home perfekt. Mein Server rennt eh 24h und da liegen meine Filme, Photos und Musik. Das alles bediene ich dann über das ATV. Finde ich sehr gelungen.
    Das i Tüpfelchen wäre dann nur noch Spiele auf dem ATV. Dann kann ich meine alte WII in den Ruhestand schicken… 😀

  4. @Comec
    Wie bekommst du lokale Medien an den ATV? Dachte das geht nur über Umwege a la Jailbreak?

  5. Amazon Instant Video geht auf dem Apple TV auch sehr komfortable mit iPhone oder iPad über Airplay. Läuft sogar im Hintergrund, so dass man das Device im Standby weglegen oder für etwas anderes nutzen kann.

  6. besucherpete says:

    @Dennis: Mit „lokal“ ist hier wohl „im eigenen Netzerk“ gemeint, und da ist der Zugriff per Wlan möglich. Der fehlende USB-Anschluss lässt mich auch immer noch etwas Abstand zum Apple TV halten. Wichtiger wäre (für mich) allerdings noch die Möglichkeit, einfach Apps aus dem Appstore installieren zu können. Denn im Grunde ist es egal, für welchen Hersteller man sich entscheidet, immer ist man daran gebunden, welche Dienste bzw. Anbieter fürs Streaming unterstützt werden. Apple hat nur Watchever von Haus auf auf seiner Box, Amazon wird vorrangig das eigene Instant Video unterstützen. Auf Smart-TVs ist es ähnlich. Und für sowas wie den Raspberry PI, der grundsätzlich „für alles offen“ ist, gibt es leider keine Lösung, die praktikabel wäre, weder über ein Addon (wg. Silverlight) noch über Airplay (wg. DRM). Immerhin erlaubt Apple TV das Streaming über Airplay von iOS-Geräten, so dass insgesamt ein Apple TV noch immer die beste und vielfältigste Variante ist.

  7. @Dennis:

    Wenn Du auf einem PC oder Mac iTunes hast, kannst Du die Privatfreigabe aktivieren. Alle Medien, die dann in Deiner iTunes Bibliothek sind, lassen sich dann einfach streamen. Das klappt sehr gut und macht keine Probleme.

  8. @Comec@Besucherpete
    Ja das ist so wohl schon möglich, aber nur mit viel Aufwand verbunden wenn man alle Videos im MKV Format auf dem Server liegen hat. Hoffentlich bessert Apple da bei dem ATV 4 nach ;).
    Ich nutze zur Zeit den WD TV Live, welcher hin und wieder aber Probleme macht..
    Xbmc würde ich gerne mal ausprobieren, dafür bräuchte man dann aber einen htpc und instant video etc. fällt damit völlig flach.

  9. @Dennis
    Um MKV und AVI-Datein auf mein Apple TV zu streamen benutze ich „Air Video HD Server“ auf meinem Mac/PC und die passende iPhone/iPad-App!
    http://www.inmethod.com/airvideohd/index.html

  10. Ich habe eine box in der USA gekauft. Kann einen import überhaupt nicht empfehlen. Es funktioniert so gut wie gar nichts hier in D. Nicht einmal die kostenlose YouTube APP kann man installieren. Riptide 2 habe ich zum laufen bekommen. Alle Filme und Serien sind die, die auch in der USA angeboten werden. Hier kann man nicht einmal die trailer anschauen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.