Amazon entert die Cloud

Update! Unten schrieb ich: nur in den USA. Mööp. Funktioniert auch in Deutschland mit euren Anmeldedaten, ob die jetzt gekauften Songs aus Deutschland erkannt werden, kann ich nicht sagen. Da ist sie ja wieder – die allseits beliebte Cloud. Nach den ganzen anderen Mullu Mullu Onlinediensten, die kurzfristig nutzbar waren betritt nun ein Großer im Space-Geschäft für Normalo-User die Bühne: Amazon. Space bei Amazon ist nichts Neues (Dropbox & Co hosten dort), wohl aber die jetzt vorgestellte Form. 5 GB Onlinespace für umme, für jeden Kunden. Auf diesem Space kann der geneigte Benutzer Musik, Dokumente, Photos & Co auf Amazons Cloud Drive lagern. Space kann natürlich käuflich erworben werden, so kosten 20 GB 20 Dollar, 50 GB 50 Dollar und so weiter. Bei Amazon gekaufte Musik wird automatisch zum Space hinzugefügt und belegt keine Kapazitäten – im Gegenteil, ein gekauftes Album sorgt für 20 GB kostenlosen Onlinespace für ein Jahr.

Zusätzlich gibt es noch den Amazon Cloud Player: diesen gibt es in zwei Formen: einmal als reinen Onlinedienst (Browser), einmal als App für Android. Die Aufgabe ist klar: bei Amazon gespeicherte Musik abspielen, also streamen können. Bislang ist Amazons Cloud Drive nur in den USA verfügbar. Ich bin gespannt, was Google und Apple jetzt machen.

Bei Google darf man sicher sein, dass zumindest Google Music und die Synchronisation auf Android-Geräte realisiert wird, bei Apple könnte man sich einen iTunes-Library-Kram in der Cloud vorstellen, vielleicht gekoppelt mit Mobile Me. Wir werden es ja sicher bald erfahren. (via tc)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Hat es jemand schon geschaft mit der aktualisierten AmazonMP3-App auf seine hochgeladene Musik zuzugreifen? Finde irgendwie keine passende Option…

  2. ganz nett…aber bei windows live gibt es im moment (und schon ziemlich lange) 25GB speicher plus 5 gb für synchronisation (via windows live mesh). also zusammen 30gb. und das umsonst. in kombination mit gladinet super.

  3. OT: und deshalb wir Opera nie Standardbrowser bei mir werden. http://stadt-bremerhaven.de/amazon-entert-die-cloud#comment-162813

  4. marc: es gibt ja auch einen amazon android appstore, die ausrichtung auf android ist eindeutig.

    interessant ist ja meiner Meinung nach, dass man sowohl bei Apple als auch Google seit längerem über einen entsprechenden Dienst munkelt. Für mich persönlich am interessantesten wäre natürlich ein entsprechender Dienst von Dropbox

  5. Also ich muss echt sagen das hört sich doch recht interessant an, das muss ich unbedingt mal ausprobieren…!

  6. Kann man das hochgeladene Zeug irgendwie mit anderen teilen?

  7. leider schaffe ich es nicht die Amazon Mp3 Alp auf meinem Wildfire zu installieren

  8. Kann man da eigentlich auch ganze MP3 Ordner hochladen oder muss man die Files einzeln hochladen

  9. @maxfragg:
    ja das stimmt – eine normale amazon app gibt es ja aber auch für iOS. Mir scheint, als hätte Amazon da aber generell eher wenig interesse.

  10. Der Amazon Cloud Player sagt mir nur „For U.S. Customers Only“. Welche Methode zum Abspielen funktioniert denn?

    Eigentlich müsste es zur Einführung noch ne MP3 umsonst geben – „Alles nur gecloud“ 🙂

  11. Mit welcher Software verschlüssele ich denn am besten (ziemlich) sicher meine Daten, damit diese nicht von Amazon und sonstigen Verfolgern gecheckt werden können? Möchte Backups dort lagern. Bin in diese Hinsicht Newbie.

    – Mit meinem Acronis kann man Files per AES 256 verschlüsseln
    – pgp?

  12. Ja, Cloudplayer funktioniert nicht mit dt. IP, leider…

  13. Gerade mal ein paar Daten hochgeschaufelt, läuft ja wirklich schon ganz flott. Jetzt noch Tante Google mit einer dicken Online-Festplatte à la Windows SkyDrive und ich bin glücklich. 😉

  14. *** HILFE BENÖTIGT ***

    Vielleicht bin ich zu dumm dafür (oder zu alt…), daher hier mein Hilfe-Gesuch:

    Ich nutze seit geraumer Zeit Google Docs für meine Dokumente/Briefe usw. – inzwischen hat sich das auf 2 GB angesammelt. Gibt es eine For-Dummys-Anleitung, um diese 2GB nach Amazon zu sichern?

  15. Den Player kann man nur einmal nutzen, ab dann heißt es „For U.S. Customers Only“
    Totale verarsche!

  16. Also ich konnte eben zum zweiten Mal den Player starten und alles funktioniert perfekt.
    Wichtiger hingegen ist die Meldung, dass die Musikbranche mit einer Klage droht. Amazon streamt wohl derzeit ohne Lizenzen.

  17. Bei meinem alten schon lange bestehenden Account funktioniert der Cloud Player zuverlässig. Bei meinem gestern extra neu angelegten Account hat es nur einmal funktioniert, die mp3s liegen alle oben aber abspielen geht nun nicht mehr. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich, denn downloaden kann ich sie nach wie vor. Also ein gewollter Schutz ist das nicht, vielleicht eher ein Bug.

  18. Schade, also meine bei Amazon Germany gekauften MP3 werden nicht wirklich erkannt. Und die nun nochmal hochladen halte ich eher für etwas semioptimal.
    Interessant finde ich nur das die Musikindustrie direkt wieder was zu ka.. beschweren hat. 🙁

    Naja.. die begreifen es wohl nie.

  19. Hotlink protection bei Dropbox, Da kannst nix hosten lediglich nur zum daten sichern gut.

  20. Danke, Dein posting hat mich wieder daran erinnert das ich mir das mal ansehen wollte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.