Wir haben hier bei uns im Blog bereits fast alle Echo-Lautsprecher getestet und gehen auch immer wieder mal auf ein paar Neuerungen und Eigenheiten ein. Oft gab es auch die Frage zu unterschiedlichen Setups, denn der Echo ist ja nicht mehr nur in der Lage, alleine für sich Sound wiederzugeben.
Mittlerweile unterstützt man mit diversen Geräten auch einen Heimkinomodus, so landet die Klangwiedergabe auf unterschiedlichen Geräten. Über die Kompatibilität der Echo- und Fire-TV-Hardware könnt ihr euch hier einlesen. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, beispielsweise die Nutzung von Multiroom-Audio.
Der Reihe nach. In der Amazon-Alexa-App kann man diverse Dinge erledigen. Beispielsweise mehrere Echo-Geräte zu einer Multiroom-Gruppe zusammenfassen. Hiermit kann man in (unterschiedlichen) Räumen die identischen Inhalte wiedergeben, beispielsweise irgendwelche Musik von Amazon Music, oder auch Radio. Hierbei gibt es keine Unterscheidung zwischen linkem und rechtem Wiedergabekanal, stattdessen wird das komplette Signal an jeden Echo-Lautsprecher übertragen. Wie erwähnt: Die Echo-Lautsprecher können sich überall befinden, in den sowohl denselben als auch unterschiedlichen Räumen.
- In der Alexa-App unten rechts „Geräte“ antippen.
- Oben rechts das Plus-Symbol auswählen.
- Im neuen Menü „Multiroom-Musik einrichten“ wählen.
- Es erscheint die Auswahl an vorhandenen Echo-Lautsprechern. Hier die Echos auswählen, die Multiroom arbeiten sollen.
- Nach dem Speichern warten, bis die Koppelung abgeschlossen ist.
Bei Multiroom ist es egal, welche Modelle des Echo-Lautsprechers in einer Gruppe eingesetzt werden. Ihr könnt wie bisher jeden Echo für sich alleine benutzen und ansprechen, aber wenn ihr beispielsweise eine Multiroom-Gruppe namens „Erdgeschoss“ erstellt habt, wird auf allen Echos die Wiedergabe gestartet, die ihr in irgendeiner Weise in der Musikgruppe startet. Und wie ihr auf unseren Screenshots sehen könnt: Echo-Lautsprecher können mehreren Multiroom-Gruppen zugeordnet werden. Wie ihr die Musik auf Zuruf in einer Multiroom-Gruppe steuert?
- Alexa, spiele XYZ von Spotify (oder anderen) auf / in „Gruppenname“ ab.
- Alexa, Lautstärke „Gruppenname“ X Prozent leiser.
- Alexa, stoppe / pausiere Musik in „Gruppenname“.
Nicht nur Amazon Music wird auf Zuruf unterstützt, sondern auch Dienste wie Spotify. Auch cool: Es wird Spotify Connect unterstützt, also das direkte Anweisen von Inhalten aus der Spotify-App heraus. Was nicht funktioniert, ist das Abspielen von Inhalten in Multiroom-Umgebungen, die beispielsweise per AUX-in oder Bluetooth auf den Echo übertragen werden. Sehr schade.
[asa]B07P64LFFH[/asa]