
Amazon Echo Auto wurde letztes Jahr zusammen mit den neuen Echo-Produkten vorgestellt. Alexa auch im Fahrzeug, direkt von Amazon anstatt über einen Drittanbieter. Großer Unterschied zu den anderen neuen Echo-Produkten: Echo Auto gibt es bislang nur auf Einladung. Amazon hat nun wissen lassen, dass Amazon Echo Auto offenbar recht begehrt ist. So gab es bisher über eine Million Bestellanfragen.
Seit Ende Dezember wird Echo Auto nun auch ausgeliefert, natürlich nur an jene, die eine entsprechende Einladung wahrnehmen konnten. Das Einladungsmodell bleibt auch erst einmal bestehen, einfach so kaufen kann man Echo Auto weiterhin nicht. Da Echo Auto auch vorerst nur für die USA gedacht ist, wird sich das zumindest hierzulande auch nicht so schnell ändern.
Denn selbst in den USA werden die Vorbestellungen erst nach und nach abgearbeitet und Echo Auto bleibt auch weiterhin im Vorbesteller-Status. Erinnert fast ein wenig an die erste Generation der Echo-Lautsprecher, die auch lange auf sich warten haben lassen bis sie dann einmal flächiger verfügbar waren.
Echo Auto ist deshalb vielleicht für manche interessant, da man mit dem Gadget auch ortsabhängige Routinen nutzen kann, während man gleichzeitig vollen Alexa-Zugriff hat. Man muss also nicht zwangsläufig ansagen, dass Alexa doch schon einmal das Licht in der Küche anmachen soll, das kann auch automatisch passieren, wenn man in die Einfahrt fährt.
Habt Ihr denn Interesse, solche Dienste auch direkt aus dem Fahrzeug heraus zu nutzen? Für ich sind die ganzen Assistenten aktuell eher noch eine stationäre Sache, aber ich bin eben auch viel stationär. Wie sieht es da bei Euch aus?