
In Sachen Funktionen unterscheidet sich die Neuauflage des normalen Echo aber nicht vom Vorgänger, der Kern ist immer noch Amazon Alexa und die Alexa Skills. Außer im Preis. Es wird nämlich wesentlich günstiger, 99,99 Euro werden für das neue Modell noch fällig. Etwas teurer wird es beim neuen Echo Plus, der sich noch mehr für Smart Home eignet als schon der normale Echo.
Echo Plus ist nämlich mit einem Smart Home Hub ausgestattet. Dieser kann Komponenten des Smart Home nicht nur steuern, sondern auch einrichten. Auf Befehl werden Komponenten gesucht und selbstständig eingerichtet. Die Einbindung von Lichtern, Schaltern oder Steckdosen dürfte sich dadurch noch mehr vereinfachen.
Diese „Smart Home“-Vereinfachung lässt sich Amazon relativ moderat bezahlen, für den Echo Plus werden 149,99 Euro fällig. Also immer noch günstiger als der Normalpreis des normalen Echo zum Start (ohne Rabatte). Lohnt aber wohl nur, wenn man wirklich Probleme mit der Einbindung hat, sonst gibt es keine Unterschiede zum Echo ohne Smart Home Hub.
Beide Lautsprecher haben auch etwas mit dem Echo Show gemeinsam, nämlich die Fernfeld-Sprachtechnologie der zweiten Generation mit kombinierter Richtstrahltechnologie und Geräuschunterdrückung.
Verfügbar werden Echo und Echo Plus schon ab nächstem Monat sein, die Vorbestellung kann bereits ab heute über Amazon erfolgen.