Caschys Blog

Amazon Alexa: Neue Schnittstelle für Babys soll Eltern helfen

Frisch gebackene Eltern, die Alexa im Haus haben, können sich eventuell auf neue Skills freuen. Denn wie Amazon bekanntgab, gibt es eine neue Schnittstelle, die speziell auf Babys ausgerichtet ist. Baby Activity Skill API nennt sich die Geschichte, die es Entwicklern einfacher macht, alles rund ums Baby per Smart Speaker zu protokollieren. Die Schnittstelle bietet anfangs Interfaces für Gewicht, Schlaf, Windelwechsel und das Füttern des Babys.

Für Entwickler heißt dies, dass die Skills nicht direkt angesprochen werden müssen. Der Nutzer kann quasi einfach sagen „Alexa, Windelwechsel bei Caschy“ und schon wird das protokolliert. Partner oder auch man selbst kann dann im Nachhinein fragen, wann das letzte Mal Windeln gewechselt wurden und man bekommt die Antwort.

Gerade, wenn man sich um ein Baby kümmert, hat man nicht immer eine Hand frei, um Dinge dann zu protokollieren, wenn sie gerade passieren. Da kann so ein Sprachinterface sehr nützlich sein. Erste Tests bestätigen dies, die Skills werden über die neue Schnittstelle mehr genutzt, wie Xavier Launay, CEO von Baby Connect, zu berichten weiß.

Die Schnittstelle lässt sich zudem nicht nur über Echo-Lautsprecher nutzen, sondern kann auch in anderen Geräten eingesetzt werden, die vielleicht besser in ein Kinderzimmer passen. Mal abwarten, was da so kommt. Würdet Ihr als Eltern so etwas nutzen?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen