Caschys Blog

Amazon Alexa erinnert an Einnahme und bestellt Medikamente nach (US-only)

Amazon erweitert seine digitale Assistentin Alexa immer wieder um neue Möglichkeiten. Oft starten die Features erst in den USA, bevor sie dann zu uns kommen. Nun ist es in den USA möglich, sich über die Sprachsteuerung an die Einnahme von Medikamenten erinnern zu lassen oder auch Nachbestellungen zu verwalten. Kein unkompliziertes Thema, das in Deutschland Datenschützer hellhörig werden lassen könnte.

Denn Gesundheit ist so ein Thema, bei dem man nicht unbedingt jeden wissen lassen möchte, wie man so dasteht bzw. was man an Pillen schluckt. Deswegen sind Gesundheitsdaten in Deutschland auch besonders gut geschützt und können nicht ohne weiteres weitergegeben werden. Bereits jetzt verwenden aber einige Nutzer Alexa schon, um an die Einnahme von Medikamenten zu erinnern – als Reminder eben. Jene Anwender forderten jedoch mehr Optionen. Dem kommt Amazon nun nach und hat sich in den USA Omnicell als Partner auserkoren. Sagt euch nichts? Omnicell ist ein großer Zulieferer von Medizintechnik. Als zweiter Partner ist in den Vereinigten Staaten Giant Eagle Pharmacy an Bord – eine Laden- bzw. Apothekenkette.

Sollte der Start der neuen Alexa-Funktionen nun erfolgreich sein, will man in naher Zukunft weitere Partner hinzuziehen. Zur Verwendung der erweiterten Erinnerungen und der Nachbestellungsfunktion für Medikamente müssen die Nutzer den Giant Eagle Pharmacy Skill aktivieren und ihre Konten verknüpfen. Anschließend lassen sich die eigenen Medikamente verwalten und auch einzelne Reminder pro Medikament anlegen. Es ist dann auch die Nachfrage möglich, wenn eine Erinnerung aktiviert wird – also welches Medikament es konkret einzunehmen gilt. Zudem genügt ein einziges Kommando, um eine Nachbestellung zu tätigen.

Den Datenschutz sprach ich ja schon an, der wohl gerade hierzulande manchem Kopfzerbrechen bereiten könnte. Laut Amazon gebe es da aber ausreichen Zwischenschritte, um die Identität des Nutzers zu bestätigen und die Daten abzusichern. So muss Alexa den Nutzer erst an der Stimme erkennen und dann auch das persönliche Passwort erhalten. Würdet ihr diese Funktion in Deutschland nutzen, sollte Amazon hier ebenfalls Apotheken als Partner finden und dem Datenschutz gerecht werden?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen