Allview: rumänischer iPad-Klon mit Intel-Architektur kostet 199 Euro

Die Firma Allview ist euch vielleicht ein Begriff, erst neulich stellte das Unternehmen aus Rumänien ein Smartphone vor, welches man auch in Deutschland vertreiben wird. Heute stellte man noch ein tablet vor – ich nenne es in der Überschrift einen iPad-Klon, weil es mich wirklich an das Tablet aus dem Hause Apple erinnert – allerdings nur optisch, denn in Sachen Preis und Technologie ist man etwas anders unterwegs.

Viva_i8

[werbung]

[werbung] Das Viva i8 kostet 199 Euro und ist ein Tablet auf Basis von Android. Es wiegt 312 Gramm und ist lediglich 7,2 Millimeter dick. Der Akku soll bis zu 8 Stunden bei kontinuierlicher Nutzung halten. Der rumänische Hersteller liefert Benchmarkergebnisse gleich mit: 29.000 Punkte sollen beim AnTuTu-Benchmark auf der Uhr stehen.

Bildschirmfoto 2013-11-19 um 15.25.39

Das Display ist 7,9 Zoll groß und bietet einen Auflösung von 1024 x 768, zum Einsatz kommt Android Jelly Bean 4.2. Unter der Haube werkelt Intels Clover Trail mit 2 GHz (Intel Z2580, Dual-Core) und eine Power VR SGX544MP2 GPU. 1 GB RAM und 16 GB Speicher kommen ferner zum Einsatz, letzterer lässt sich mittels microSD-Karte noch um 32 GB erweitern. Ansonsten bringt das Viva i8 zwei Kameras mit (zwei und fünf Megapixel), WLAN, microUSB und Bluetooth gehören ebenso zu den konnektiven Anschlüssen, wie auch ein 3,5 Zoll-Klinkenanschluss für den Kopfhörer.

Bildschirmfoto 2013-11-19 um 15.26.43Nicht nur das Gerät als solches mag manchen an ein Gerät aus Cupertino erinnern, auch die Produktseite weist leichte Ähnlichkeiten auf. Hier verwendet man Texte, die vor Adjektiven nur so strotzen. Ich zitiere mal und hoffe, dass euer Gehirn nicht ausläuft:

„Viva i8 wird Dich vom ersten Moment mit seinem eleganten und ultra schlanken Design begeistern. Mit nur 7,2 mm Dicke und einem Gewicht von nur 312 Gramm ist es das schlankste und leichteste Allview Tablet PC. Das ultra schlanke Design verleiht dem Gerät eine hohe Autonomie und verwandelt jede Nutzung in ein entspanntes Erlebnis. Der hintere Deckel aus Aluminium schützt das Gerät und verleiht ihm einen zusätzlichen Hauch von Raffinesse.“

VERLEIHT IHM EINEN ZUSÄTZLICHEN HAUCH VON RAFFINESSE!!! Vor meinem geistigen Auge steht der Koch aus der Muppet Show und würzt Dinge…

Übrigens: Dumm nur, dass sich einige Sachen in der Beschreibung nicht mit den Spezifikationen decken. So ist von Bluetooth 4.0 die Rede, die Spezifikationen deuten aber lediglich auf Bluetooth 3.0 hin. Nein, das Gerät muss nicht schlecht sein – aber bitte doch nicht mit SO einer Präse vorstellen…

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. RDF halt, ob Apple jetzt sinnfrei mit „magic“ um sich wirft oder die hier mit „ultra“, interessiert doch eh nur Leute, die sich auf für die Sendung mit dem „frechen Frank“ und dem „tollen Timo“ bei RTL interessieren.

    IMHO kann man solche Sachen auch wertfrei darstellen, zumindest die Medien, die darüber berichten.

  2. Der muntere Mike, der im seiner Freizeit gerne keck in Blogs kommentiert 😉

  3. Dodo der freie Mann postet nur so says:

    @Caschy Als Zubehör für das Teil wünsche ich mir ein Apple Logo zum Aufkleben, für die Rückseite.

  4. Sparbrötchen says:

    Bzgl der Bluetoothversion
    Bei den Specs schreiben sie bei Bluetooth: „Ja, 3.0 mit A2DP“, das Mißverständnis rührt wahrscheinlich von dem Vergleich auf der Hauptseite her, daß WiFi 10x schneller als Bluetooh 4 sei.
    Ich würde in diesem Fall keine Täuschungsabsicht annehmen, sondern eher einen armen Texter vermuten, der zu jedem Punkt einfach irgendetwas schreiben mußte – was auch seine Flucht in Adjektive deutlich zeigt.

  5. Sieht gut aus, scheint eine gute Leistung fürs Geld zu bieten, wieso nicht? Bevor es jedoch Tests zum Touchscreen und der Akkulaufzeit gibt, ist der Kauf eine ziemliche Zockerei…

  6. Gib mir mal das schlankste PC rüber.

  7. Das hört sich ja alles sehr gut an. Wenn es hält was es verspricht, dann ist es bestimmt eine mehr als gute Alternative. Ich werde mir das Teil mal etwas genauer ansehen und bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Ich würde mich freuen und bin mit Sicherheit einer der ersten die hier zuschlagen werden.

  8. @Pitrell: Da warst Du schneller….aber: „das SCHLANKSTE PC“ sticht ja auch förmlich ins auge! MfG

  9. Ich stoß bei Werbeshittext immer beinah den Monitor um. Hab irgendeine ungesunde Übersensibilisierung. Das nächste mal bist du schneller.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.