Caschys Blog

ALDI Talk und DSGVO: So widersprecht Ihr der Nutzung Eurer Daten für Werbezwecke ab dem 25. Mai

Der 25. Mai ist ein großer Tag für das europäische Internet, die DSGVO soll ab diesem Zeitpunkt umgesetzt sein. Deshalb erhält man aktuell auch so viele Mails, die eine erneute Erlaubnis einholen, damit man auch nach dem 25. Mai noch von den Unternehmen belästigt informiert werden kann. Viele passen ihre AGB und Datenschutzbestimmungen an, so auch Aldi Talk.

Darüber informiert der Anbieter seine Kunden aktuell per SMS. Alles fluffig, man muss natürlich nicht aktiv werden – aber man kann. Man kann nämlich der Nutzung seiner Daten auch widersprechen. Quasi ein Opt-out für die Datennutzung. In der SMS erklärt ALDI Talk auch, dass man auf der Webseite Hinweise zum Widerspruch finden würde.

Den Klick kann man sich sparen und das Vorgehen zeigt auch sehr schön, wie ALDI Talk versucht, den Kunden davon abzuhalten. Denn es hätte auch völlig ausgereicht, in die SMS zu schreiben, wie man widersprechen kann. Das benötigt nämlich nicht mehr als das Antworten auf genau diese SMS. Der Inhalt? Widerrufen

Schickt Ihr diese SMS, werden Eure Daten nicht mehr für Werbezwecke verarbeitet. Alternativ kann man auf dieser Seite auch seine Rufnummer und sein Geburtsdatum angeben und den Widerruf auf diese Weise durchführen. Und, widersprecht Ihr?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen