AirPlay mit Kodi nutzen (Fire TV / PC / Mac)

Ich bin Fan des Mediencenters Kodi, ehemals XBMC. Ich beschrieb hier im Blog schon einige Male, wie ich damit arbeite und wofür ich es nutze. Ich habe es auf meinen Rechnern installiert und auch auf dem Amazon Fire TV und dem Fire TV Stick ist es installiert.

2015-05-17 14.33.23

Es eignet sich nicht nur zum Abspielen eurer Medien, ihr könnt es auch mit AirPlay und eurem iPhone oder iPad nutzen. Ich beschrieb hier einmal im Blog, wie man AirPlay mit dem Fire TV Stick oder dem Fire TV realisiert, hierfür wies ich auf eine App hin. Aber es geht auch anders, wenn man sich eh Kodi installiert hat. Kodi unterstützt in gewissem Maße auch AirPlay, dieses muss man nur in den Einstellungen aktivieren (Einstellungen > Dienste > AirPlay).

2015-05-17 14.34.04

Ist dies geschehen, so kann man von iPhone oder iPad aus AirPlay aktiveren. Dies geht aus dem Kontrollcenter recht flott. Im Gegensatz zum AirPlay Receiver hat Kodi aber bekannte Probleme beim Abspielen von Videos aus irgendwelchen Apps, beispielsweise YouTube oder dem Spiegeln des Bildschirms. Was aber funktioniert, das ist die Wiedergabe eurer Musik, eurer Fotos oder eben eurer Videos.

2015-05-17 14.32.35--2015-05-17 14.32.37

Sofern euch dies reicht, benötigt ihr die kostenpflichtige App nicht, stattdessen reicht eben die AirPlay-Aktivierung innerhalb von Kodi. Das ist sicherlich für alle interessant, die das Soundsystem am Rechner oder am TV haben – oder jene, die flott die Bilder auf dem großen Schirm vorführen wollen. Falls das bislang nicht bekannt war, so wisst ihr es nun – und es ist sicherlich noch ein Grund mehr für die Nutzung von Kodi.

kodi ios

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]Ansonsten gibt es noch Lesestoff:

* Vorstellung ADBFire

* Kodi auf dem Amazon Fire TV installieren

Amazon Fire TV Testbericht

* Amazon Fire TV Stick: Kodi installieren

Amazon Fire TV Stick Testbericht

Miracast: Android-Bildschirm spiegeln

* App-Shortcuts: Apps vom Smartphone starten

Fire TV und Fire TV Stick als AirPlay-Empfänger nutzen

Fire TV und Fire TV per App steuern

* Kabel Deutschland Streaming in Kodi einbinden

* Kodi via XBMC Updater aktualisieren

* Kodi auf Amazon Fire TV / TV Stick: Update und Backup[/color-box]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. @ Caschy
    Funktioniert die Fernbedienung vom Firestick wenn du Kodi verwendest? ich vermisse da einige Funktionen bzw. kann die Menus nicht so einfach bedienen

  2. Ich benutze iTunes 12.3.2.25 auf einem Mac, leider funktioniert das nicht mit Airplay auf den Raspberry.
    Kann mir jemand einen vernünftigen Medienplayer für den Mac empfehlen, der das kann. Auf Windows war ich absoluter Fan von MusicBee, welches leider nicht auf dem Mac läuft. Wie ich insgesamt vom iTunes-Alternativen Angebot auf dem Mac enttäuscht bin.

  3. Hallo zusammen,
    ich habe seit der Aktivierung von AirPlay bei Kodi ein kleines Problem welches ich hier beschrieben habe. Und bisher konnte mir leider noch niemand helfen. Selbst die Apple Mitarbeiter im Store in Hamburg haben davon keine Ahnung.
    Hier der Link zum Kodi Forum:
    http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/51498-AirPlay-Code-f%C3%BCr-Bad-x-eingeben-Keine-Airplay-mehr-f%C3%BCr-z-B-Youtube-seit-Kodi-Akt/

  4. Funktioniert leider nicht mehr mit iOS 9x auf dem iPhone 🙁
    Hat jemand eine Lösung?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.