AirBubble: Android als Apple Airport Express

Wow, kleine geile Software, die ich gerade getestet habe. AirBubble für Android. Macht aus eurem Android-Smartphone eine Apple AirPort Express. Heißt ganz einfach, dass ihr euren Androiden in einem Netzwerk mit AirPlay-Server (wie iTunes) als Lautsprecher nutzen könnt. In iTunes am Rechner euer Handy auswählen und schon wird die Musik via Netzwerk auf das Smartphone gestreamt.

Funktioniert wirklich gut, habe ich eben selbst bei mir ausprobiert. Wer ein Android-Smartphone hat und sonst immer Laptop oder Co an die Anlage oder aktiven Boxen angeschlossen hat, der kann sich ja nun unter Umständen die knapp 85 Euro für ein Apple AirPort Express sparen. Handy per 3,5er-Klinke an die Lautsprecher und ab gehts.

Bislang ist AirBubble noch im Betastadium, rockt aber schon derbe. Wollen mal hoffen, dass es weiter entwickelt wird. Ansonsten empfehle ich momentan echt den Leuten, sich mal einen AirPort Express anzuschauen – die kann man auch gut zum Streamen nutzen, auch wenn man sonst nichts anderes von Apple hat, ich finde sie jedenfalls klasse.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. @Robert: Welch Luxus, ein 50″ 🙂 Habe auch einen, deshalb möchte ich ja auch 1080p – diese kann Apple TV 2 dann auch mit XBMC? Wieso packt es Apple nicht? Strange…

  2. Wow, geniale Sache. Danke für diesen Tip!

    Meine Kombi: Desire ins Dock, Foobar2000 und Airfoil (http://bit.ly/jEWgyL) aufm Windows Rechner, Foobar2000 Controller für Android aufm Desire, Airbubble im Hintergrund und das ganze per Klinke an die Anlage. Goil 🙂

  3. @Markus: Der Apple TV kann 1080p hardwareseitig nicht wiedergeben. XBMC spielt das 1080p Material zwar ab, es wird aber auf 720p runtergerechnet. Apple führt 1080p bestimmt mit dem nächsten Apple TV upgrade ein. Ist doch (leider) mit allen Apple Produkten so.

  4. @Robert: Schade, dann bleibe ich wohl doch bei der Boxee Box… die ist sehr schick, nur Musik ist damit eben eher eine Qual…

    Danke für die kurze Einführung!

  5. Geil – endlich!
    Genau das suche ich seit einer gefühlten Ewigkeit.

    Mal sehen was die App kostet, wenn der Beta-Status beendet ist.

  6. Airfoil listet AirBubble zwar, kann sich aber nicht verbinden. Wie ist das bei euch?

  7. Gibt es denn eine kostenlose Alternative für Airfoil (Windows)?
    Danke

  8. Eine solche kleine App würde ich mir auch für mein altes Nokia E51 wünschen. Liegt leider ungenutzt im Schrank.

  9. Gibt nen nachgebauten air port express bei pearl

  10. Ich kann es nicht installieren? Angeblich ist es weder kompatibel mit meinem Nexus S, als auch mit nem Desire?! Im Market aufem Handy finde ich es gar nicht erst… Komisch?!

  11. Läuft auf meinem Wildfire, wie auch Wunderlist, leider nicht. Versteh einer die Kriterien, wann ein App auf dem handy läuft und wann nicht!

  12. Kann es auf meinem SGS auch nicht installieren. Inkompatibel. Hoffentlich wird das noch gefixt. Ansonsten geht das auch mit Samsung Anyshare via DLNA.

  13. Der Autor der AirBubble Software hat das Programm aus dem Android Market entfernt. Seine Begründung: Er fürchtet mögliche Lizenzforderungen seitens Apple…
    Alles weitere dazu unter http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1051623

  14. @Erwin: Hast du einen Link dazu?

  15. Tom Schultz says:

    Ach verflixt, da war ich zu spät. Mag vielleicht jemand die APK teilen?

  16. hät auch gern das APK, hats jemand?

  17. oh ja, da schließ ich mich mal an, ich hätte auch verdammmt gern die apk…

  18. Hey cashy,

    durch Deinen Beitrag über den Apple AirPort Express bin ich echt scharf auf das Teil geworden. In vielen (sehr vielen) Reszensionen (z.B. auf Amazon) steht allerdings, dass die Geräte nach 1 bis maximal 2 Jahren kaputt gehen. Wäre cool, wenn Du mal einen Langzeittest durchführen könntest, will nämlich nicht die 85 Euro umsonst ausgeben 🙂

  19. Hey,

    hat schon jemand die apk,… ? wär kuhl! 😉

  20. Kann das sein das die App aus dem Androidmarket verschwunden ist? Der Link oben ist tot und im Market find ich die App auch nicht!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.