Ainol Novo 7 Aurora: Android Tablet für 160 Euro

Die Intel Bloghütte. Treffpunkt der Freaks und Interessierten auf der CeBIT. Natürlich auch der Blogger. Und dann kommt der Florian rein und hat ein süßes Tablet dabei. Kein iPad. Da ist man ja überrascht, denn Android-Tablets sieht man in freier Wildbahn eher weniger. Erstaunlicherweise ist Florians Ainol-Tablet sehr wertig verarbeitet (also dafür, dass es ca. 160 Ocken kostet) und wird von Haus aus mit Android Ice Cream Sandwich ausgeliefert. 1080p-Videowiedergabe? Jau, eben ausprobiert. Geiles Display.

Technische Daten?

  • Android 4.0.3
  • 1,2 GHz
  • 1 GB RAM
  • 8 GB intern, um 32 per microSD-Karte erweiterbar
  • 7-Zoll 1024 x 600 IPS Panel
  • kapazitives Multi-Touch Display
  • 2 MP Frontkamera
  • USB Host Mode mit mitgeliefertem Host-Adapter
  • HDMI-Ausgang mit mitgeliefertem Kabel
  • 3700 mAh
  • separater Ladeanschluss (kein Kombistecker)
  • SD-Kartenslot
  • mitgelieferte Kopfhörer
Wer vielleicht bislang kein Tablet besaß, aber eines möchte – und das zu gutem Kurs: ruhig einmal anschauen, kommt der ganze Pearl-Quatsch nicht mit.

(via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. @ Noha

    Auf welchen Daten fußt deine Aussage? Meine subjektive Beobachtung zeigt verdammt viele Kids mit Apple-(mobil)Produkte. Das drückt den Durchschnitt gewaltig 😉

  2. Warum tun sich die günstige Tablets eigentlich mit vernünftigen Panels so schwer?
    Apple hat nu die Auflösungsschraube kräftig angehoben. Da will einfach niemand mehr Tablets unter 1024×768.
    Ausserdem wäre n GPS Chip fürn paar Euronen mehr auch ganz nett. Die Dinger kosten doch in der Herstellung quasi nichts.

  3. Ich kann die Beobachtungen von Stefan nur bestätigen. Apple-Produkte werden mehrheitlich von Kindern, Frauen und technikfernen Personen verwendet (dahingehend scheint auch das Apple-Design ausgelegt zu sein), Android-Produkte eher von Männern bzw. Nerds.

    Für die Prognose, dass Android spätestens in 2013 Q1 über 50% am Tablet-Markt hält, sind übrigens dieselben unfähigen Leute zuständig, die damals bereits dasselbe für den Smartphone-Markt richtig prognostiziert hatten. Lassen wir mal Google mit einem eigenen Tablet kommen, dann schauen wir nochmals in einem Jahr, wie es so ausschaut mit den Marktanteilen…

  4. @Stefan: Kommt alle paar Wochen bis Monate mal auf den einschlägigen Techblogs – habe gerade mal gegooglet, hier zum Beispiel: http://news.cnet.com/8301-17852_3-20092784-71/study-android-users-sad-hicks-iphone-users-rich-girls/ – es gibt aber fundiertere Artikel.
    Bezüglich der Kids: Deren Eltern kaufen ihnen (in vielen Fällen) halt die iPhones. 🙂

  5. @Noha
    Richtig gefolgert: Appel bedient den Markt von Leuten die viel Geld anderer ausgeben 😀 während Android Menschen anspricht die ihr eigenes Geld ausgeben.
    Bezüglich der Bereitschaft Geld für Apps auszugeben, glaube ich auch das die bei Appelusern höher ist. >90% der Apps die verkauft werden würde ich nie kaufen…die haben für mich keinen (mehr)Wert

  6. @Noah:

    Trau keiner Statistik…….du weisst worauf ich hinaus will.

    Diese Erhebungen sind echt toll, nur da ich selber schon solche Erhebungen gemacht habe und Freunde von mir immer noch machen weis ich wie da manipuliert wird (Gezieltes Aussuchen der Befragten anhand von äusserlichen Merkmalen, Altersgruppen, etc.).

    Ich kenne ne Menge Menschen, die genug Geld haben sich alles zu kaufen an Gadgets was es gibt, und die auf Apple verzichten aus Prinzip. Ich selber bin auch eher ein Apple Verweigerer (Aber nur zum Teil), da ich gerne meine Freiheit habe was diverse Dinge angeht.

    Meine Eltern wiederum kann man schon fast ins normale Apple User Bild einfügen: Erfolgreich, sportlich, dynamisch, unbedarft und interessiert an Technik, die einfach nur funktioniert, daher haben sie auch mehrere iMacs, MacBooks und MiniMacs laufen. Weil sie einfach funktionieren und meine Eltern eben keine ITler sind, sondern Büromenschen, die Email, Internet, bissl Musik und Office machen.

    Ich wiederum gehöre in ne andere Schiene: Ich bin jung (^_^), wissenshungrig, Geek durch und durch. Bei mir arbeiten mehrere Windowsmaschinen, Linuxserver, diverse Androids, alles Mögliche an Spielkonsolen, 1 Billy© Regal voll Hardware, Kabel etc. samt Lötkolben, Dremel und Co (Die Beide schon ne Menge PC Hardware kennenlernen durften.). Ich baue gerne um, ich experimentiere, ich bringe Hardware an seine Grenzen wo ich kann. Ich modde gerne, bastel gerne an Gehäusen rum, hab mir erst die Tage das Cosmos II Gehäuse geholt (380 Tacken für nen PC Gehäuse ist viel, mein Dremel freut sich schon.) und spiele Gerade den enusten Siyah Kernel (Mit Ubuntu Basis) auf mein SGS2 und SGS1.

    Leute wie mich, sucht man nie bei diesen Erhebungen raus, zumindest ist mir das noch nie passiert und wir haben bei uns ne Menge Befragungen/Erhebungen in der Stadt, dem Ableger der FH und der BA sei dank. Ich kenn auch einige der Leute dort und die sagen mir wie oben beschrieben was die für Vorgaben haben, da passe ich niemals rein. 😉

  7. Nachtrag:

    @Noah:
    Ich hab mir mal den von dir gelinkten Beitrag angesehen. Dir ist schon aufgefallen, das der Author einen leicht sarkastischen und humorvollen Unterton in seiner Schreibweise drin hat und auch andeutet, das man diese Graphik eher als Belustigung anschauen sollte und nicht als Realität. Vor allem der Seitenhieb: in the USA und ca. 15000 Leute nur befragt.

    Das ist für mich ein indiz, das diese Studie auch nur wiedermal Bockmist ist. Genauso wie die berühmten ca. 1000 Leute Umfragen die dann bei ARD und ZDF als gegeben und unumstössliche Tatsache (Auch bei allen anderen Sendern) präsentiert werden.

    Ich denke mal, in beiden Lagern hast die DAUs, die Geeks, die Techies, die Early Adopter, die Trendh***n und beide Systeme sind halt in einem Klassenkampf, den über kurz oder lang keiner von beiden gewinnen wird. Zu unterschiedliche die Ansätze, zu unterschiedlich das Publikum.

    Apple muss halt aufpassen, einfach nur immer Hardware aufbohren hilft auf Dauer nicht viel, es muss in Sachen iOS endlich wirkliche Neuerungen gebe und nicht einfach nur kleine Kosmetik Updates oder Funktionen die andere Systeme schon lange haben (Die dann aber angepriesen und von Fanboys verteidigt werden wie die 10 Gebote, als wären sie gerade erst von Gott in Stein gemeisselt worden und gleich das Rad neu erfunden wurde.) – hier ist Android ein Stück weiter, siehe ICS, wobei auch hier viel Kosmetik hintersteckt, aber echtes Multitasking mit Side by Side Apps etc. schon existieren und weiter ausgebaut werden.

    Und eben Anpassbarkeit an die eigenen Wünsche/Bedürfnisse, da ist Apple sowas wie das Politbüro: Gleichschaltung um jeden Preis, Individualismus ist unerwünscht. Da muss Apple auf Dauer nen Auge drauf haben.

    Ich sehs ja in der eigenen Familie: Alle ausser mir iPhone, aber alle immer mehr unzufrieden mit iOS. Mein Dad sieht was bei mir alles machbar ist und wie einfach (Relativ betrachtet) und hat sich nun ein SGS2 bestellt, meine Mom wiederum bleibt auf iPhone, die is froh das SMSen, Telefonieren und WhatsApp nutzen kann und mehr brauch die nicht. Mein Onkel wechselt nun auch von iOS auf Android, er findet iOS zu eintäönig und ihm fehlen die Anpassungsmöglichkeiten auf den Homescreens wie er sie bei mir gesehen hat.

    Wenn ich so drüber nachdenke, sind momentan ne Menge Leute in meinem Umfeld, die iPhones haben und davon weg wollen wegen den ganzen Restriktionen.

  8. Größe passt, Akku passt, Anschlussmöglichkeiten passen, Speicherplatz passt, Preis passt. Schade, dass es das Teil wirklich nirgends mehr zu geben scheint. Das ist nämlich genau das, was ich für zu Hause gesucht habe! Als Allroundfernbedienung für den ganzen Hightechkram, der hier mittlerweile so rumsteht.

  9. ein 160euro tablet hat mittlerweile ips Display, und die Laptops, die weit über 1000euro kosten haben immer noch billiges Display. Wer kauft heutezutage noch solch Notebook?

  10. flockheimer says:

    Hab das Ainol novo7 elf daheim, nach 2 Wochen Lieferzeit war es dann auch bei mir. Kritik ist bei mir derart instabile Software, das ein Arbeiten derzeit schlicht unmöglich ist mit dem Tablet. Habe ICS 4.03 drauf geknallt, diverse Versionen aus verschiedensten Foren aber nix zu machen.
    Mal stürzt es beim booten ab, mal in einer App oder im Standby. Bislang bin ich unzufrieden, arbeite gerade mit dem Verkäufer an einer Lösung des Problems. Ein Hardware-Defekt schließt dieser aus…. naja schauen wa mal (wie der Franz zu sagen pflegt 😉

  11. Hallo Leute,

    wollte mich mal an dieser Stelle recht herzlich bei Florian fürs Herzeigen auf der CEBIT bedanken und mich mal allen als eine Bezugsquelle von Ainol Tablets in Deutschland vorstellen.

    Wir beziehen die Tablets direkt von Ainol. Die Lieferprobleme beim Aurora sind gerade extrem. Ainol hat vor einigen Tagen den Displayhersteller gewechselt und verbaut ab jetzt nur noch LG-Displays.

    Die Geräte von Ainol sind im Preis/Leistungsverhältnis Top und ich kann die Geräte nur empfehlen. Ab 105€ ist für jeden was dabei.

    Solltet Ihr eine Plattforum für den Wissensaustausch oder zum Plaudern über Ainol-Tablets suchen, empfehle ich Euch die Seite http://Ainol-Forum.de

    Gruss und einen schönen Tag

    Markus
    AndroidFiguren.de der grösste Android Fanshop in Europa

    @Admins …. wenn Euch dieser Post zu sehr Werbemässig belastet ist, dann einfach raus damit.

  12. Habe dieses Ainol Aurora am 29. Januar bestellt und dann bis 10. März gewartet bis ich die Bestellung gecancled habe.
    Es wird den Gerüchten zufolge nicht mehr produziert. Laut Pandawill, einem Onlineshop, liegt das daran, dass der IPS-Bildschirm in schlechter Qualität von den Zulieferern kam und es außerdem Probleme mit dem Gehäuse gegeben hat, beim einpassen der Innereien. Also: bei Ainol aufpassen, mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Oder sehr sehr viel Geduld mitbringen.
    Edit: Ahja, laut dem Vorposter wohl doch noch, wie schön.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.