AIMP 3 und XMPlay: neue Versionen der Mediaplayer

Der eine nutzt iTunes, der andere WinAmp. Und andere nutzen foobar, VLC, 1by1, Songbird, Miro, Cog, Clementine, Billy oder oder oder. In den letzten Jahren habe ich hier so einiges an Mediaplayern vorgestellt. Manche aufgebläht, manche minimalistisch. Wer allerdings den russischen AIMP nutzt, der kann sich jetzt ganz aktuell die Betaversion von AIMP 3 anschauen.

Auch mit einer neuen Version am Start: XMPlay. Der Player, den ich bereits vorgestellt hatte, ist gestern in der neuen Version 3.6 erschienen. Von 3.5 zu 3.6 hat es scheinbar genau ein Jahr gedauert, wenn ich mir so meinen Beitrag anschaue 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. @Frank
    AIMP deinstalliert, MediaMonkey heruntergeladen und installiert.
    Ich glaube, ich kann glücklich werden damit …

  2. Warum kann ich hier keine Fake-HTML-Tags verwenden?^^

  3. Ui, endlich eine neue Version von AIMP. Und die kann sogar Gapless Playback, also Stücke ohne hörbare Pause nacheinander abspielen. Das braucht man für einige Alben, und Winamp konnte das schon ewig. Der Autor hat immer gesagt, er könne das nicht einbauen, weil „geht halt gerade aus Prinzip nicht“, aber das halte ich für Blödsinn. Die verwendete Abspiel-Engine ist nämlich BASS gewesen, und die wird auch bei xmplay verwendet, der das problemlos beherrscht. Daran lag’s also nicht.

    Nunja, aimp3 kann das nun, ist aber noch nicht stabil. Ich krieg bei jedem Start erstmal ne DLL-kaputt-Fehlermeldung. Läuft zwar, aber das muss doch nicht sein. Da warte ich lieber eine stabile Version ab. Außerdem find ich die Skins viel zu protzig. Vielleicht erstellt ja einer einen AIMP2-retro-Skin.

    Achja, die Balance-Einstellung ist auch verschwunden. 🙁

  4. @ cokkii:

    Augen auf! Das liegt am Replay Gain im DSP-Manager! Den kannst du bei Aimp3 aus dem EQ heraus öffnen, dann einfach wieder auf „Normalize by Amplitude“ stellen und fertig. Das Replay Gain komprimiert beim neuen Aimp nämlich sehr heftig.

  5. Mal ne allgemeine Frage zu AIMP, ich spule manchmal gerne im Lied, im Winamp ging das immer mit den Cursorpfeiltasten. Das vermisse ich leider etwas seit ich (aufgrund dieses Artikels) auf AIMP3 umgestiegen bin.
    Vielleicht hat ja jemand ne Lösung, denn in den Hotkeys hab ich nichts gefunden.

    Danke
    Marc

  6. @marc,

    Bin bekennender Aimp Freak.

    kann dein Problem allerdings nicht nachvollziehen ich hab diese
    3.0 Beta 1, build 815 im Einsatz und alle HK’s gehen einwandfrei!

    Pfeil links/rechts schnelles vor/zurückspulen
    Pfeil oben/unten in der Playlist rauf und runter, mit Enter anwählen oder vor und zurück mit den F Tasten…

    Ich meine ganz dunkel in der ersten 3er Beta ging das noch nicht wie in AIMP2, aber das Build vom 30.12 funzt einwandfrei.

    Grüße

  7. @Frank

    also ich hab das Build 815 vom 30.12. und hab es jetzt nochmal versucht aber es funktioniert einfach nicht.

    Ich finde aber auch keine Möglichkeiten für diese Funktion nen Hotkey zu belegen. die anderen Hotkeys funktionieren einwandfrei.

    Viele dank.
    Marc

  8. schau nach, es gibt wieder eine neue fehlerbereinigte Beta build 832 vom 5.2.

    ich würde aimp mal sauber deinstallieren, das verzeichnis bereinigen (app data und co) und einen sauberen neuinstall machen.
    welcher HK geht denn bei dir nicht?

    http://aimp.ru/index.php

  9. Kann mir jemand sagen wie ich den Pfeil am Bildschirmrand wieder herbekomme bei der neuen version? Der der immer rechts am Bildschirmrand auftacuht wenn man sich mit dem Cursor dorthin bewerg, wenn man draufklickt öffnet sich dann die playlist, wenn man rausgeht verschwindet sie wieder am Bildschirmrand…

    Wieso gibt es den nicht mehr!?!?!?!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.