Änderungen bei Benachrichtigungen zu Google Docs, Tabellen und Präsentationen

Google_Office_neu

Eine kleine, aber feine Änderung gibt es in den Office-Apps von Google. Die Office-Dateien eignen sich bekannterweise auch zur Zusammenarbeit mit mehreren Personen. Der Datei-Inhaber wird dabei über jeden Kommentar zu einer Datei benachrichtigt, während die normalen Nutzer nur dann eine Benachrichtigung erhalten, wenn sie in einem Kommentar erwähnt werden. Das wird auch so beibehalten, allerdings wird bei den Benachrichtigungen nun berücksichtigt, wenn ein Datei-Inhaber wechselt. Dies war bisher nicht der Fall. Nun bekommt der neue Inhaber alle Benachrichtigungen, der alte Inhaber wird als normaler Mitarbeiter behandelt (Benachrichtigungs-technisch gesehen). Die neue Vorgehensweise wird ab sofort verteilt und sollte in Kürze bei allen angekommen sein. Sicher kein Killer-Feature, aber in Umgebungen, die viel auf Zusammenarbeit mit Google Office Produkten setzen, sicher eine sehr willkommene Änderung.

(Quelle: Google)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Ein Kommentar

  1. Hallo zusammen,

    ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Nutzer zu benachrichtigen, wenn eine bestimme Zelle/Spalte geändert und/oder kommentiert wird.

    Im Netz findet man mal wieder alles und nichts, daher hoffe ich evtl. hier eine kompetente Aussage zu finden; In den vorherigen Versionen von Google Docs Tabellen konnte man einen bestimmten Bereich definieren – wenn dieser geändert wurde, wird man per Mail benachrichtigt. Das klappt nun mit der aktuellen Version (Stand 06.06.2016) nicht mehr. Hier gibt es nur noch die Möglichkeit einer Benachrichtigung, wenn irgend etwas (egal an welcher Stelle) geändert wurde.
    Das ist dahingehend kontraproduktiv, da man hier mit Änderungsmails überhäuft wird.

    Vielleicht habe ich Glück und jemand von euch kann mir hier Auskunft geben, ob bzw. wie das funktioniert. Oder bleibt hier nur die Alternative eines Scripts?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    Philipp