
Die Bilder im RAW-Format können via SD-karte oder Camera Connection Kit an iOS-Geräte übertragen werden, sind dort dann in der Galerie gespeichert und können mit Lightroom verwendet werden. Für Nutzer, die Bilder so schnell wie möglich weiterverteilen möchten oder aus anderem Grund auf die Bearbeitung auf dem Tablet / Smartphone zurückgreifen, sollte dies eigentlich eine tolle Änderung sein.
Die Android-Verison hat auch eine Änderung bezüglich RAW-Bildern erhalten. Die Unterstützung dafür gibt es bereits seit Version 2.0, nun wurde aber die Aufnahmemöglichkeit verbessert. Die Lightroom Camera bietet nun einen manuellen Pro-Modus, so kann man bei der Aufnahme bereits ISO, Shutterspeed und Weißabgleich festlegen. Für den schnellen Zugriff auf die Lightroom Camera gibt es ein Widget, das diese sofort hervorbringt. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, Bilder in voller Auflösung zu exportieren.
Alle drei Versionen (iPhone und iPad müssen getrennt geladen werden) sind ab sofort verfügbar. Was sagen die Fotografen zu den Änderungen?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.lrmobile
https://itunes.apple.com/de/app/adobe-photoshop-lightroom/id804177739?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/adobe-photoshop-lightroom/id878783582?mt=8