Adobe Lightroom: iOS-Version mit RAW Preview, Android-Version mit Kamera-Widget

Artikel_Adobe_Lightroom_MobileAdobe hat Updates für die mobilen Lightroom-Apps für Android und iOS veröffentlicht. Die iOS-Version kommt mit einigen Änderungen, unterstützt nun auch Tastatur-Shortcuts auf dem iPad, man kann automatisch sein Copyright auf alle importierten Bilder anfügen und Linsenprofile anwenden. Highlight des Updates ist aber die Unterstützung für das RAW-Format. Bilder können direkt in diesem Format importiert, bearbeitet und geteilt werden. Adobe verwendet hier die gleiche Technik wie in der Lightroom Desktop-Variante, gleichzeitig werden die importierten Bilder synchronisiert, sodass sie auf allen Geräten zur Verfügung stehen.

Die Bilder im RAW-Format können via SD-karte oder Camera Connection Kit an iOS-Geräte übertragen werden, sind dort dann in der Galerie gespeichert und können mit Lightroom verwendet werden. Für Nutzer, die Bilder so schnell wie möglich weiterverteilen möchten oder aus anderem Grund auf die Bearbeitung auf dem Tablet / Smartphone zurückgreifen, sollte dies eigentlich eine tolle Änderung sein.

Die Android-Verison hat auch eine Änderung bezüglich RAW-Bildern erhalten. Die Unterstützung dafür gibt es bereits seit Version 2.0, nun wurde aber die Aufnahmemöglichkeit verbessert. Die Lightroom Camera bietet nun einen manuellen Pro-Modus, so kann man bei der Aufnahme bereits ISO, Shutterspeed und Weißabgleich festlegen. Für den schnellen Zugriff auf die Lightroom Camera gibt es ein Widget, das diese sofort hervorbringt. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, Bilder in voller Auflösung zu exportieren.

Alle drei Versionen (iPhone und iPad müssen getrennt geladen werden) sind ab sofort verfügbar. Was sagen die Fotografen zu den Änderungen?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.lrmobile
https://itunes.apple.com/de/app/adobe-photoshop-lightroom/id804177739?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/adobe-photoshop-lightroom/id878783582?mt=8

(Quelle: Adobe)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Welche RAWs lassen sich denn bearbeiten? Nur DNG oder auch zB ORF?

  2. Nur DNGs, genau wie snapseed auch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.